Krachen und kurzes Durchrutschen beim treten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das ein preiswertes Rad ist, können nach einem Jahr vor allem die kleinen Ritzel hinüber sein, da sie die größten Belastungen haben. Infolge der defekten Ritzel kann die Kette auch hinüber sein.

Kette UND Kassette *) erneuern. Wenn nur eine defekte Komponente erneuert wird, ist die andere unweigerlich bald auch hinüber.

*) ggf. nur die beiden Ritzel austauschen wäre eine Option, wenn die übrigen Ritzel OK sind.

PS fährst Du so oft auf den kleinen Ritzeln?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

MrOsus
Fragesteller

Ja, meistens im gang 2 und 7

Hayns  15.08.2022, 12:02
@MrOsus

Man sollte möglichst mit ´vielen´ Zähnen fahren und diese auf Kettenblatt und Kassette (Ritzel) verteilen - somit treten die Kräfte verteilt vorne - hinten auf, das Material wird geschont.

Zudem sollten die extremsten Stellungen (für Dauerbetrieb) vermieden werden, heißt Groß-Groß / Klein-Klein, weil in dieser Konstellation die Kette überbeansprucht wird (schief läuft = an den Zahnrädern arbeitet).

Grundsätzlich das kleinste Ritzel meiden, nur für (kurzfristige) schnellste Einheiten nutzen.

Was für eine Schaltung hast Du? 1x 2x 3x wie viel?

MrOsus
Fragesteller
@Hayns

Was meinst du mit 1x Schaltung

Hayns  15.08.2022, 12:56
@MrOsus

Vorne ein Kettenblatt, hinten 12?

Vorne zwei Kettenblätter hinten 10?

Vorne drei Kettenblätter hinten 8?

Hayns  15.08.2022, 13:13
@MrOsus

Ergänzung:

Ich hab zwei MTBs:

  1. Marin Eldrige Grade 26 ", mit 3 x 8 LX
  2. Bergamont Roxter Edition C2 27,5 ", mit 3 x 10 XT

Die kleinen Ritzel habe ich noch nie austauschen müssen. Sind / waren zwar meine "Wintersaison-Bikes", aber werden beansprucht.

Das Marin habe ich etwa > 20 Jahre ´Wintersaison´ gefahren.

MrOsus
Fragesteller
@Hayns

Ja mtb 8 glaub ich

Hayns  15.08.2022, 14:14
@MrOsus

Dann erneuere Kette und die beiden Ritzel und gewöhne Dir einen entsprechenden Schaltmodus an.

Hayns  15.08.2022, 22:00
@MrOsus

Danke fürs Sternchen ⭐

Happy Cycling

MrOsus
Fragesteller
@Hayns

Hat sich rausgestellt, dass es einfach nur zu sehr verdreckt war. Habe es einigermaßen sauber gemacht, aber es ist relativ schwer, da die Stellen schwer zu erreichen sind. Hast du einen Tipp für mich? Hochdruckreiniger habe ich leider nicht.

Hayns  16.08.2022, 22:17
@MrOsus

Ich bin entsetzt! Soweit lasse ich es nicht kommen!

Hochdruckreiniger ist Tabu, da bläst Du Dir Dreck in die Lager.

Erst einmal mit Neutral-Reiniger (Grüne Seife) einweichen und mit viel Wasser (Gartenschlauch /-Spritze) ausspülen. Bürsten mit langen Borsten probieren, wird jedoch nicht reichen.

Versuche es mit einer dicken Paketschnur. Einen Meter abschneiden, zwischen die Ritzel legen und wechselweise an den Enden ziehen - mehrmals das Rad dabei drehen, um alle Stellen zu säubern.

Einfacher geht es, wenn Du die Kassette demontierst. Die Paketschnur ist ein Geheimtipp - nicht weitersagen 😉

Danach mit Fahrradöl behandeln.

treppensteiger  15.08.2022, 17:47

"Infolge der defekten Ritzel kann die Kette auch hinüber sein."

Normalerweise längt sich erst die Kette, und macht dann (die kleinsten) Ritzel kaputt. Der Block sollte mehrere Ketten halten, bei rechtzeitigem! Kettenwechsel.

Rutscht die Kette, ist der Block zu 95% auch fällig, es sei denn, man hat noch eine halb abgenutzte Kette zum Einbau, die könnte dann noch mal ne Weile rutschfrei laufen.

Hayns  15.08.2022, 17:55
@treppensteiger

Das ist soweit korrekt.

Besonders malträtiert man Kette und Ritzel, wenn die Kette auf dem Zahnkranz und Ritzel in den Stellungen "klein-klein" und "groß-groß" gefahren wird.

Das klingt danach, das die Kette über die Zähne rutscht. Könnte einfach Verschleiß der Kette oder/und Kassette sein...

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung

MrOsus
Fragesteller

Also erneuern?

minimax11  14.08.2022, 21:50
@MrOsus

Mindestens die Kette. Sollte ja nach 2000.. 3000km gemacht werden. Wenn deutlich mehr, könnte auch die Kassette fällig sein. Die hält je nach Qualität auch Mal 10.000km

MrOsus
Fragesteller
@minimax11

Ich habe das rad erst ein jahr und das problem passiert nur auf den zwei kleineren ritzeln. Ist dann die kasette kaputt?

minimax11  14.08.2022, 22:00
@MrOsus

Das kann ich aus der Entfernung nicht beurteilen. Möglicherweise. Aber Kette auf jeden Fall.

Ich fahre in 2 Jahren auch ne Kassette in den Verschleiß. Aber im Jahr sind bei mir 6000...8000km.