Kpop stars?

2 Antworten

Es gibt nur zwei Arten, ein K-Pop-Star zu werden. Entweder, du siehst durchschnittlich bis gut aus (nach asiatischen Schönheitsidealen), kannst aber unglaublich gut singen, tanzen und rappen - oder andersherum und du bist nur durchschnittlich begabt, dafür aber bildschön. Es ist kein Geheimnis, dass Trainees in erster Linie nach ihrem Aussehen ausgewählt werden, und wenn das Äußere nicht passt, wird es eben passend gemacht.

Dann sagst du, du wärst schon zu alt, um andere Sportarten anzufangen. Aber K-Pop-Stars fangen auch nicht erst mit 16 oder 18 an. Viele waren schon als Kinder im Fernsehen oder sogar auf der Bühne, nahmen an Castingshows und Tanzwettbewerben teil, waren Background-Tänzer anderer Gruppen, und so weiter. Es kommt sehr selten vor, dass ausländische Trainees wie z.B. Rosé in ihrem Heimatland gecastet werden, mal eben nach Korea fliegen und wenige Jahre später in der größten Girlgroup der Welt debütieren. Und sie hat dazu noch den Vorteil, koreanischer Abstammung zu sein, gut auszusehen und genau das zu besitzen, was YG zu der Zeit gesucht hat. Für jemanden, der nicht asiatisch ist, nicht dem Schönheitsideal entspricht, nicht fließend Koreanisch spricht, Singen und Tanzen gerade erst lernt und vor der Klasse fast umkippt, ist es unmöglich, in der K-Pop-Welt Fuß zu fassen.

Es ist ein schöner Traum, bekannt zu sein und womöglich sogar die Leute, die man bisher nur durch einen Bildschirm kennt, treffen zu können, das gebe ich zu. Aber die Schattenseiten der Industrie und der riesige Leistungsdruck, dem man als Idol ausgesetzt ist, sind nichts für Jeden, meiner Meinung nach auch nichts für 14-jährige Koreaner*innen. Kinder und Teenager sollten die Möglichkeit bekommen, ihre Schule richtig zu beenden, und dasselbe würde ich dir raten. Du kannst auch in Deutschland oder Europa Sängerin und/oder Tänzerin werden, oder noch etwas ganz anderes machen. Ich wollte vor weniger als drei Jahren Architektin werden, heute ist das gar nichts mehr für mich. Und ich denke, so wird es auch vielen Leuten gehen, die mit 14/15/16 davon träumen, K-Pop-Star zu werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit oft und gerne damit

Wenn es dein einziges Ziel ist, versuche es.

Ich halte es aber für ausgesprochen unrealistisch. Jeder kpop Fan möchte ein Star werden, aber keiner davon möchte jemanden sehen, der kein Koreaner ist.

Zudem ist der Stress dieses Lebensstils enorm.