Kpop verbieten?

 [Mit irgendeinem der Links bestand ein Problem]

The History of K-pop von Hannah Waitt Moonrok:

David Tizzard der Seoul Women's University "Kpop Sucks" Koreatime Gedankenstruktur der Stars/Industrie:

BBC News: The dark side of South Korean pop music

 ____

Schweizer Illustrierte: So brutal ist das K-Pop-Business

https://www.schweizer-illustrierte.ch/people/international-stars/so-brutal-ist-das-k-pop-business

T-online: Das steckt hinter der schillernden K-Pop-Fassade

https://www.t-online.de/unterhaltung/musik/id_86938244/das-steckt-hinter-der-schillernden-fassade-des-k-pop-.html

Sueddeutsche.de: ...hinter dem zwanglos anmutenden Entertainment, steckt ein menschenverachtendes Geschäft

https://www.sueddeutsche.de/kultur/k-pop-als-haette-jeff-koons-aus-dantes-hoellentrichter-eine-grossraumdisko-gebaut-1.4006556

____

The World: K-pop's dirty secret

https://www.pri.org/stories/2013-04-25/k-pops-dirty-secret

worldofbuzz: EX SNSD Trainee:

https://worldofbuzz.com/ex-snsd-trainee-reveals-ugly-truth-kpop-korean-entertainment-industry/

Koreaboo: 5 Things In K-Pop That Need To Stop Happening Right Now:

https://origin.koreaboo.com/lists/5-things-in-kpop-need-stop-happening-right-now/

____

Slave Contracts:

https://en.wikipedia.org/wiki/Slave_contract

Wiki: Sexualization and sexual exploitation in K-pop

https://en.wikipedia.org/wiki/Sexualization_and_sexual_exploitation_in_K-pop

Nachgewiesener Fall von Vergewaltigung und Misshandlung: Open World Entertainment

https://en.wikipedia.org/wiki/Open_World_Entertainment

https://en.wikipedia.org/wiki/Jang_Ja-yeon

____

YouTube:

"The Disturbing Truth Behind K-Pop Music" von Grunge

"Confessions Of A Former K-pop Idol" von ASIAN BOSS

"The Late Capitalism of K-Pop" von Cuck Philosophy:

joni1597  28.06.2020, 11:36

...

o4wishes
Fragesteller

... =

Dio - Man on the Silver Mountain
(Pokémon GS)

15 Antworten

Ich verstehe dich vollkommen. Ich bin mittlerweile auch seit gut 3,5 Jahren Kpop Fan aber diese Knebelverträge haben meine Fanliebe erheblich abgeschwächt. Auch wenn viele Kpop Idols vermeintlich schöne Botschaften vermitteln (Bts Love yourself), weiß man nie, wie sehr sie diese auch selbst ausleben. Jimin aus Bts z.B. hat sich auch runtergehungert um den Schönheitsidealen zu entsprechen und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Bts Mitglieder derzeit immernoch strenge Diäten machen.

Bei mir ist das ein Zwiespalt. Ich mag Kpop und höre viele Lieder gerne, auch wenn ich mittlerweile nur noch wenige Gruppen wirklich verfolge. Ich will aber eben auch nicht so eine Industrie unterstützen.

Die meisten Fans reden sich das alles schön. Ja, die westliche Musikindustrie ist auch aber die müssen nicht mit sehr jungen Jahren einem Entertainment beitreten, jeden Tag zig Stunden trainieren bis zum umfallen und müssen auch nicht den extremen Schönheitsidealen der Koreaner entsprechen.

Wir K-Pop Fans wissen das und natürlich ist das nicht in Ordnung und das wissen auch die K-Pop Idole - und trotzdem entscheiden sie sich FÜR das Leben als Idol. Sie reisen teilweise aus dem Ausland an, um Idol zu werden, mit dem Wissen, dass es sehr falsch zu sich geht.

Es ist IHRE Entscheidung.

Und wir K-Pop Fans supporten nicht das System, sondern unsere Idols. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Außerdem ist die K-Pop Industrie nicht das einzige System, dass völlig falsch läuft, da müsste man auch viele andere Dinge auf der Welt verbieten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie
o4wishes
Fragesteller

Du meinst mit 11, 14... kannst du entscheiden ob du für 10 Jahre an einen Vertrag gebunden bist?

o4wishes
Fragesteller
@o4wishes

Und nein, der Support landet nicht bei den Idols, sondern bei den Firmen dahinter.

RammWild  28.06.2020, 11:53
@o4wishes

Dennoch ist es IHRE Entscheidung. Immerhin werden sie nicht mit 11 oder so schon gecastet, sondern kommen erst einmal in die Traineezeit.

Und sie wissen auch, dass es nicht gesagt ist, dass sie zu einem Entertainment kommen, dass sie gut behandelt, sondern sie auch z.b. zu YG, SM oder sonst was kommen könnten. Dafür gibt es ja diese Castings. Damit Entertainments sich für oder gegen jemanden entscheiden können. Und das wird ihnen durchaus bewusst sein, denn auch wir, die nicht einmal ansatzweise vor Ort sind, wissen welche Entertainments einen wie Dreck behandeln und welche sich mehr um die Idols kommen.

RammWild  28.06.2020, 11:57
@RammWild

Und keiner wird so ne Entscheidung leichtfertig treffen. Denn Idol sein bedeutet auch den Kontakt zu seiner Familie aufs Minimum zu reduzieren. Und dem sind sie sich auch im Klaren und die Familien haben v.a. bei den Minderjährigen auch noch ein Wörtchen mitzureden.

koten  28.06.2020, 12:14
Und wir K-Pop Fans supporten nicht das System, sondern unsere Idols.

Doch. Genau das tut Ihr, indem Ihr Eure Idole feiert.

ParkJackson  28.06.2020, 12:33
@koten

Denkst du das die westliche Musikindustrie werden die Leute dort fair behandeln? Es gibt genug Dinge auf der Welt, die wir Supporten, aber in der Realität unfair behandelt werden. Ich versteh, die K-Pop Industrie ist beschissen, aber man kann den Musikliebhabern nicht daran hindern, es nicht mehr zu hören.

koten  28.06.2020, 13:37
@ParkJackson

Habe ich das irgendwo behauptet oder auch nur angedeutet? Ich habe eine konkrete Aussage kritisiert. Das würde ich genauso tun, wenn nicht von K-Pop, sondern von Rap oder anderem die Rede wäre.

Interpretiere in meine Kommentare nichts hinein, was da nicht drin steht. Das ist anmaßend, unverschämt, respektlos.

Schreibe respektvoll und hilf Deinen Mitlesern weiter.
ParkJackson  28.06.2020, 13:44
@koten

Das sollte nicht genau deinen Kommentar betreffen, sondern sollte jeden Betreffen, der denkt, K-Pop sollte als Verbot gelten.

Natürlich wollte ich dich damit nicht angreifen, oder respektlos auf deine Antwort eingehen.

koten  28.06.2020, 14:13
@ParkJackson

Du hast das aber konkret auf meinen Kommentar hin gepostet. Wäre da nicht eine Entschuldigung angebracht?

ParkJackson  28.06.2020, 14:18
@koten

Nun, ich finde das etwas zu weit hergeholt . Meine Antwort solle nicht mal respektlos gegenüber dir sein? Aber wenn du der Meinung bist, dann Entschuldige ich mich natürlich

koten  28.06.2020, 15:13
@ParkJackson

Es ging nicht um die Respektlosigkeit, sondern um den unpassenden Vorwurf

Denkst du das die westliche Musikindustrie werden die Leute dort fair behandeln?

Was für ein Bild von K-Pop-Fans versuchst Du hier zu zeichnen?

ParkJackson  28.06.2020, 18:41
@koten

Was meinst du damit? Ich möchte damit einfach sagenhaft, dass die westliche Musikindustrie ebenfalls nicht gerade als „fair“, gegenüber Künstler gilt. periodt

koten  28.06.2020, 20:30
@ParkJackson

Wenn Du meine Frage meinst: Willst Du hier zeigen, daß K-Pop-Fans es völlig in Ordnung finden, Leuten Dinge vorzuwerfen, die sie nicht gemacht haben?

ParkJackson  28.06.2020, 21:33
@koten

Uff, ich denke du kannst nicht alle K-Pop Fans hier verallgemeinern und bloßstellen.. Jeder Mensch ist auf seine Art anders.

Ich denke die Sache wäre dann dabei geklärt!^^

koten  28.06.2020, 21:37
@ParkJackson

Beste Ausrede seit langem. Vergiß es. Du bist wohl noch zu jung.

ParkJackson  28.06.2020, 21:54
@koten

tf..?!🤷🏼‍♀️ Ok, wo liegt das große Problem?

koten  28.06.2020, 22:10
@ParkJackson

Du hast Dich für Respektlosigkeit entschuldigt, nicht aber für Deine Unterstellung. Mittlerweile ist das 8 Stunden und diverse Postings her. Da kann ich eine Entschuldigung sowieso nicht mehr annehmen. Also vergiss es.

Ich verstehe nicht, daß Du da so ein großes Hinauszögern draus machen musstest. Das hätte direkt nach meinem Kommentar zu Deinem ersten beendet sein können. Stattdessen eiertest Du nur herum. Traurig.

ParkJackson  28.06.2020, 22:47
@koten

Wow, wegen meines „unpassend Vorwurfes“ sollte man echt kein großes Drama machen. Ich habe mich bereits entschuldigt, und das reicht auch! Ich hab schließlich ein Fehler gemacht, was ich ach zugebe, das ist alles! Drama drum herum, das Thema hat sich somit beendet!

koten  28.06.2020, 23:45
@ParkJackson

Du hast ein Drama daraus gemacht. Diese Sätze hatte ich schon vor ungefähr 10 Stunden erwartet. Aber aus irgendwelchen Gründen ging das wohl nicht.

Ich verstehe, was du sagst. Besonders jüngere Hörer lassen sich von den Schönheitsidealen beeinflussen und entwickeln Essstörungen. Ich wünschte, daran könnte man erwas ändern. Auch die Menschenrechte der Idols sollten verteidigt werden, aber ich weiß nicht, ob ein Kpop Verbot da viel bringen würde.

Verbieten ist wohl etwas übertrieben.

Für mich ist der ganze Hype um K-Pop ein Rätsel, zumal wir hier diese Girl- Boy-Band Masche seit den 80er Jahre kennen und kritisch hinterfragen.

K-Pop bietet nichts neues, eine billige Kopie des Westens extrem zu Mainstream vermarktet auf kosten junger Talente, die total missbraucht und über den Tisch gezogen werden. Verpackt in kitschige Shows um junge Teenies zu blenden und von der musikalischen Banalität abzulenken. (Es gab ja bereits Todesfälle.)

Jeder der K-Pop konsumiert unterstützt diese Politik,
Die einzige Möglichkeit wäre K-Pop Fans besser aufzuklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
DavidDobrik  28.06.2020, 19:29

K-Pop unterscheidet sich stark gegenüber der Western Musik. Warum bist du allgemein so negativ gegenüber K-Pop? Ich meine, ich würde niemals irgendwelche Boygroups aus der Western Welt, mit den den Boygroups miteinander in eine Kategorie packen. K-Pop ist immer noch einzigartig. Du stellst K-Pop dar, als wäre es nichts neues, und es alles kopiert wäre.

aenlni  28.06.2020, 19:56
@DavidDobrik

Das Prinzip von Kpop ist eben genau das gleiche wie das der westlichen Boygroups. Hübsche Jungs, catchy Songs um so viele Mädchen wie möglich anzulocken. Klar gibt es Unterschiede, die meisten daran liegen aber an der koreanischen Kultur und das Grundprinzip bleibt das Gleiche.

DavidDobrik  28.06.2020, 21:21
@aenlni

Ja, aber was sollte man auch erwarten?^^
Wen sowas nicht gefällt, ist das ok. Ich mochte, bevor ich BTS entdeckt habe, auch keine Boygroups.

aenlni  28.06.2020, 21:29
@DavidDobrik

Klar, jeder kann das hören was er will. Ich wollte nur feststellen, dass sich die Kpop Boy Groups nicht stark von den westlichen Boy groups unterscheiden ;)

najadann  28.06.2020, 21:33
@DavidDobrik

Korea ist nach dem Lebensstandard ein militärisch geprägtes Entwicklungsland, dem entsprechen auch die künstlerischen Freiheit.

Außer der Sprache und der schlechten Bedingungen für die Musiker, gibt es kaum Unterschiede. Einzigartig ist da gar nichts.

Ganz anders die japanische Pop-Musik, damals in den 80er Jahre, /was mich sehr faszinierte. Die kamen mit neuen Ideen und vollkommen neuem Sound daher.

https://www.youtube.com/watch?v=zyj6UtVAr2s

K-Pop ist vergleichbar nur ein billiger Abklatsch westlicher Pop Musik, ohne eigenen Ideen und ohne Landesspezifische Eigenarten .

DavidDobrik  28.06.2020, 23:55
@najadann

Eigentlich gibt es viele Unterschiede. Kpop ist eigentlich kein Musikgenre, sondern eine Industrie. Insbesondere wird die Mehrheit der koreanischen Musikindustrie als "kpop" bezeichnet, obwohl es sich möglicherweise nicht um "Pop" -Musik handelt.

Zum Beispiel gelten zwei meiner Lieblingsgruppen, B.A.P und Day6, immer noch als kpop, obwohl die Sounds, die sie produzieren, überhaupt kein Pop sind, eher wie Rock, Metal und Indie.

Amerikanischer Pop ist… na ja, eigentlich nur Pop. Manchmal gibt es ein anderes Genre wie EDM oder Hip-Hop, aber alles in einem Netz namens "Pop".

Kpop ist jedoch, wie gesagt, nicht nur "Pop", sondern viele Genres. BTS, eine bekannte koreanische Boygroup, hat Songs mit verschiedenen Genres, so dass sie nur als ein Genre bezeichnet werden können. Ihre Songs "Save me" und "Idol" sind Pop. Ihr Song „Mic Drop“ ist vielleicht nur Hip-Hop, und viele andere enthalten EDM, Indie, Jazz, Rock und andere Elemente, die sie nicht einfach zum Pop bringen.

Kpop unterscheidet sich auch vom amerikanischen Pop durch die Leute, die ihn produzieren. Viele Menschen mögen Kpop mehr als Pop, nicht nur wegen der unterschiedlichen Musikstile, sondern auch, weil die Kpop-Stars, die die Musik machen, härter daran arbeiten, sie zu machen, wodurch ein besseres Produkt entsteht.

Kpop-Idole müssen jahrelang in einem Unternehmen trainieren, das sie als Auszubildende akzeptiert, bevor sie entweder alleine oder in einer Gruppe debütieren können, und sie müssen bestimmte Ideale und Erwartungen erfüllen. Leider werden viele Menschen nicht ausgewählt, weil sie diesen hohen Erwartungen nicht entsprechen.

Es ist eine sehr schwierige Sache, aber die meisten Menschen versuchen es, weil sie wirklich eine Leidenschaft dafür haben. Selbst nach ihrem Debüt müssen sie ihre ganze Zeit darauf verwenden, Texte zu schreiben, zu produzieren, zu choreografieren, ihr Image (Haare, Hautpflege, Körperpflege) aufrechtzuerhalten, MVs und Reality-Shows, Vlives usw. zu formen viele andere Dinge.

Die Tänze, die so gut zur Musik passen, sind auch ein weiterer Faktor dafür, warum so viele Leute Kpop mehr mögen als amerikanischen Pop. Die Tänze sind gut durchdacht und passen gut zur Musik, und das zieht mehr Aufmerksamkeit auf das Lied als Ganzes.

Kpop-Idole schenken ihren Fans auch viel Aufmerksamkeit, geben ihren Fandoms Namen und erstellen soooo viele Inhalte, die ihre Fans zwischen den Comebacks genießen können, damit wir sie nicht verpassen. (Vlives, Shows (oft Reality-Shows), Interviews, soziale Medien Beiträge usw.) Sie sind auch sehr nett zu ihren Fans und zeigen tatsächliche Sorge um ihr Wohlbefinden. Ich sage nicht, dass amerikanische Künstler dies nicht tun, ich weiß, dass einige dies tun, aber der Prozentsatz ist viel niedriger als der von Kpop-Gruppen und -Stars, und natürlich gibt es in der Kpop-Industrie auch Ausnahmen.

najadann  29.06.2020, 22:50
@DavidDobrik
Insbesondere wird die Mehrheit der koreanischen Musikindustrie als "kpop" bezeichnet, obwohl es sich möglicherweise nicht um "Pop" -Musik handelt. B.A.P und Day6, ist überhaupt kein Pop.

Du überschätzt K-Pop, es ist eigentlich genau umgekehrt.

Pop ist nur eine allgemein gültige Bezeichnung für populäre Musik

Pop-Musik ist Mainstream durch sämtliche populäre Genres und stellt technisch rekontextualisierte Musik und somit prinzipiell jede Musikform dar, die einen ökonomisch rentablen Verbreitungsgrad erreichen kann.

Demnach wäre auch Rock, Wave, Soul, RNB, Schlager, Rap, Trap, und vieles mehr, einfach nur Pop-Musik, darunter auch K-Pop oder J-Pop.

Beim Korea-Pop verzichtet man auf Unterkategorien, weil sich die Bezeichnung K-Pop besser vermarkten lässt. Reines Business um die ahnungslosen Teenies besser zu erreichen.

DavidDobrik  05.07.2020, 01:18
@najadann

Die gesamte Musikwelt dreht sich um Business.

Mainstream oder nicht, ich kann Leute versteh die es hören. Es ist was besonderes, auch wenn du das nicht einsehen möchtest.

Musik bleibt auch immer ein Subjektives Thema. Wenn du es nicht magst, dann ist das halt so.

Alles hat seine Schattenseiten. Ja, K-Pop hat viele, das heißt aber nicht, das dass Gerne keine hellen Seiten besitzt. Ich versteh auch gar nicht,, warum ausgerechnet so viel hate gegen K-Pop herrscht. Es ist einfach Koreanische Musik.

o4wishes
Fragesteller
@DavidDobrik

- Ein Problem, dessen ich auch selbst schuldig war, viele westliche Fans kennen meist nur die asiatische Musik und halten sie deswegen für besser/einfallsreicher.

- Interessanter Weise waren es GirlGroups die Kpop erfolgreich machten. BTS haben sie erst jetzt eingeschoben(männliches RoleModel). Im Drama King2Hearts wird Kim Hang-ah im Test über ihr Wissen über SüdKorea sagen: Süd Korea ist weltweit am bekanntesten für GirlGroups...

- Kpop hat es nie geschafft sich als unabhängiges Genre durchzusetzen, auffällig viele sehen K-pop als ein großes Ganzes, das ist z.B. bei J-pop und C-pop anders

- die Ausnahmen im Kpop stellen Indiekünstler dar, die kaum jemand kennt, nicht die MainstreamGruppen

- sie schreiben, produzieren selbst, nein eben nicht... siehe oben, Stereotypen herrschen besonders bei Frauen vor.

- In der Tat, das militärisch geprägte hat hier großen Einfluss, ein Koreaner sagte mir mal, es ist so weil Soldaten nicht darüber nachdenken sollen ob etwas schön, ästhetisch ist, sondern töten.

Ja!! Ich habe mich auch DAMIT beschäftigt! Ich bin eigentlich ein Kpop-fan - aber wenn die grausame Realität dann zum Vorschein kommt, kann ich mir kpop für ne längere Zeit nicht mehr geben...

Alleine, dass Blackpink nicht alle Fragen bei einem Interview beantworten darf oder eigentlich jede Antwort vorher abgesprochen wurde, ist für mich unfassbar!!

Aber das ist nur ein ganz kleines Beispiel von einer ganz großen menschenverachtenden Kpop-Industrie!

Da gibt es eigentlich nichts(!!) schön zu reden!

LG

Woher ich das weiß:Hobby
XdCdXdCd  28.06.2020, 16:17

Blackpink ist auch unter YG Entertainment. Die sind dafür bekannt, ihre Artisten sehr schlecht zu behandeln.

SM Entertainment und YG sind die schlechtesten Firmen für K-Pop Artisten. Wenn man alles nur auf diese zwei Firmen verallgemeinert, macht das natürlich einen komplett schlechten Eindruck auf die komplette Industrie. Es gibt auch Unternehmen die ihren Artisten Freiraum geben wie BigHit.

Ansich sollte sich die koreanische Gesellschaft und die großen Unternehmen verändern. Großer Druck. Schaut man nicht gut aus, bekommt man einen schlechteren Job als jemand, der den Schönheitsidealen in Korea entspricht. Egal welcher Job, ob K-Pop Star oder Schauspieler.