Warum sagen viel Leute dass die Kpop Industrie so Scheiße ist?

7 Antworten

Von Experte alexapjm bestätigt

Die K-Pop Industrie hat wirklich einige Schattenseiten.

Die meisten Entertainments beuten ihre Idols aus. Außerdem werden die Idols oftmals auch schlecht behandelt. Sei es durch harte Diäten, zu langen Trainingszeiten, keine Rücksicht auf die Gesundheit etc oder anderen Dingen.

Außerdem sind leider viele K-Pop Gruppen und einzelne Idols problematisch (rassistisch, homophob etc), was oft aber erst nach Jahren rauskommt, da jedes Idol eine Trainee-Zeit durchläuft, in der sie lernen "perfekt" zu sein, nicht nur auf Bereiche wie Tanz, Gesang und Rap, sondern auch "wie verhalte ich mich in der Öffentlichkeit" etc. Es gibt heutzutage kaum noch Gruppen, bei denen nicht wenigstens eine problematische Sache "aufgedeckt" worden ist. Am unproblematischsten sind Rookie-Groups (also Gruppen, die erst im letzten oder vorletzten Jahr ihr Debut hatten), denn solche Gruppen können sich keinerlei Skandale leisten, weshalb da noch mehr drauf geachtet wird, dass die Idols sich korrekt verhalten.

Man hört immer wieder K-Pop Fans sagen "ich werde diese und jene Gruppe unstannen, weil sie problematisch sind", aber da denke ich mir, dass man erst gar nicht anfangen sollte K-Pop zu hören, wenn man damit ein Problem hat. Wie gesagt betrifft das sehr viele Gruppen und wenn man mit sowas nicht klar kommt lohnt es sich meiner Meinung nach nicht ein Fan zu sein. Mit sowas muss man als K-Pop Fan klarkommen und dann sich einfach die Musik beschränken, wenns sein muss.

Ich stane fast 50 Gruppen und alleine die Hälfte davon ist problematisch, aber das ist eben der Preis, den man als K-Pop Fan zahlt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie
HoseoksDimples
Fragesteller

Oh sowas ähnliches hatte ich mir schon beinahe gedacht weil ich glaube hobi hat mal gesagt, dass sie teilweise 12 stunden am tag trainieren. Richtig scheiße sowas

emdietrich  12.06.2021, 20:42

also ich höre eben blackpink und ich will jetzt nicht wirken, als wäre mir alles egal, aber ich werde deshalb nicht aufhören. also ich mag die musik einfach zu gerne.

RammWild  12.06.2021, 22:02
@emdietrich

Genau davon rede ich ja. Natürlich ist es schlimm, dass K-Pop Idols oft problematisch sind, ABER das ist die K-Pop Industrie. Wer damit nicht umgehen kann, sollte K-Pop nicht hören und kein Fan sein. Ich stanne mittlerweile so viele problematische Gruppen, wie z.b. Super Junior, aber es stört mich auch nicht mehr wirklich. Ich liebe die Musik und genieße es trotzdem Fan zu sein.

Das ist zwar irgendwie ne Doppelmoral, vor allem für mich, als Feministin und Mitglied der LGBTQ+ Community, aber ich liebe die Musik zu sehr um deshalb kein K-Pop mehr zu hören.

Weil die Bandmitglieder teilweise schon krass ausgebeutet werden und einfach ersetzt werden wenn sie nicht mehr ins Bild passen. Die Plattenfirmen arbeiten da auch teilweise mit extremen psycheschem Druck. Ob dir dass bei hören der Musik letztlich egal ist oder nicht ist ja deine Sache.

Ich weiß ich bin ziemlich spät dran, aber meine Meinung ist, dass Leute die nicht so informiert über die K-Pop Industrie sind und auch nichts über die Arbeitszeiten von Idols oder allgemeinen Bedingungen wissen K-Pop allgemein nicht mögen weil sie vielleicht denken dass das meiste sowieso nur Fake wäre und sie nur auf Teenager-Fans abziehlen und diese abzocken wollen. Natürlich sind die von anderen Leuten schon genannten Gründe besser, allerdings glaube ich ist der Durchschnittsdeutsche jetzt nicht so arg informiert. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wurde schon sooooooo viel genannt, dem ich eigentlich nur zustimmen kann. Die Idols werden ausgebeutet, überarbeitet und nicht so viel mehr. Es gibt ja auch welche, wie Sulli (RIP😔), die S€lbstm0rd begangen haben.... 😖 die Idols haben praktisch keine Kindheit, wegen der Trainee Zeit und dürfen lange nicht Daten. Und wenn sie dann mal Daten, oder einen Freund haben, werden sie meistens gehatet und trennen sich! Eine der besten Entertainments sollen Big Hit (jetzt Hybe) und Happy Face Entertainment sein. Die Idols werden dort am besten behandelt. Ich glaube man sieht das den Idols auch irgendwie an, welche Gut und welche schlecht vom Entertainment behandelt werden... es gibt ja auch noch diese krassen Diäten. Momo aus Twice zum Beispiel, hat eine Woche mal gar nichts gegessen!!! Als ich das erfahren habe, war ich total geschockt! Dies sind wahrscheinlich nur ein paar Sachen von den ganzen Schattenseiten des Kpop, aber es sind welche, die auch wahr sind... leider😔

Woher ich das weiß:Recherche

Das gilt nicht nur für die Kpop-Industrie, sondern für viele Bereich in der gesamten Musikindustrie! :-/

HoseoksDimples
Fragesteller

Oh das wusste ich nicht das ist echt scheiße :/