Kosten trotz Anruf per wlan aus dem Ausland?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, dein Vater hat unrecht. Da ein WhatsApp Sprach- bzw. Videoanruf über das Internet läuft, musst du bei der Verbindung mit einem kostenlosen/öffentlichen WLAN-Netz auch keine Gebühren bezahlen. Anderes gilt natürlich wenn der Betreiber des betreffenden WLAN-Netzwerks Gebühren für die Nutzung dieses veranschlagt. Dann ist es wohl klar, dass es was kostet, oder? ;) Musst du dich halt im Vorhinein erkundigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Allerdings besteht mein Vater darauf, dass ich trotz Verbindung zum wlan und nicht zum Mobilfunknetz Gebühren für den Anruf zahlen muss.

Dein Vater gehört eindeutig zu den Leuten, die Mobilfunk von WLAN nicht unterscheiden können. Gar nicht so selten, wenn Du anfängst auf dieser Plattform mal die "WLAN-Fragen" genauer zu studieren. 🤪

Natürlich nützt Dir auch ein WLAN-Netz nicht die Bohne, wenn das betreffende LAN kein Internetgateway haben sollte oder Dich der Admin nicht ins Internet lässt.

WhatsApp läuft über das Internet. Du brauchst eine Internetverbindung, fertig. Natürlich fallen da keine extra Kosten für das Telefonat in WhatsApp an, wie auch!?

Vinsantinen
Fragesteller

Das sag ich auch, aber mein Dad meint das geht trotzdem irgendwie übers Handy