Frage von Cheergurl, 72

Muss man Daten Roaming anhaben um telefonieren zu können?

Also ich habe seit fast einer Woche ein neues Handy & dazu auch eine Auslandsflat von o2 also habe ich mein Freund im Ausland (Schweden) angerufen & dachte mir nichts bei.. Aber ich weiß nicht ob man anrufen kann auch wenn "Daten Roaming" aus ist. Mir wurde erklärt das ich anrufen kann so lange die Person eine deutsche Nummer hat was er ja hat. Also: Kann ich kostenlos anrufen wenn Daten Roaming ausgeschaltet ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Simisu, 47

Daten-Roaming bezieht sich, wie der Name schon sagt, nur auf mobile Daten, also Internet.

Du solltest trotzdem telefonieren können.

Pass aber auf, ob das Telefonat für dich auch billig/gratis ist, wenn du selbst im Ausland bist (bist du oder er in Schweden?😞)

Kommentar von Cheergurl ,

Er ist in Schweden. Habe aber ne Auslandsflat..

Antwort
von alarm67, 37

Wenn Du jemanden anrufst, der auch einen deutschen Vertrag hat, zahlst Du immer nur das, was es kosten würde, wenn er sich in Deutschland aufhält!!!! Denn derjenige der anruft, weißt unter Umständen ja nicht, dass der Angerufene sich im Ausland aufhält!!! Die Mehrkosten trägt der Angerufende!!! Weil der weißt ja, wo er sich aufhält und kann selbst entscheiden, ob er trotz Mehrkosten erreichbar sein will!!!

Kommentar von Cheergurl ,

Sie haben das nicht verstanden.

Ich habe eine Auslandsflat..

Und mit der kann ich welche innerhalb der EU anrufen also auch in Schweden, solange das eine deutsche Nummer ist! aber ich weiß nicht ob man die Funktion "Daten Roaming" anhaben muss um telefonieren zu können.

Kommentar von alarm67 ,

Ich glaube Du verstehst was nicht!

Wenn du hier in Deutschland einen Vertrag hast und jemanden mit ebenfalls deutschen Vertrag im Ausland anrufst, ist es egal ob Du eine Auslandsflat hast!!! Hier gilt dann der stinknormale deutsche Tarif, vermutlich ja auch eine Flat! Also zahlst Du 0,00 Euro! Die Kosten IN Schweden trägt der Angerufende, als Dein Freund! Auslandsflat und Datenroaming spielen eigentlich nur dann eine Rolle, wenn DU dich im Ausland aufhälst!!!

Nochmal zum Verstehen:

Das hat der Gesetzgeber so geregelt, weil viele, die den Freund anrufen, gar nicht wissen, wo in der Welt er sich gerade aufhält! Das heißt, man zahlt nur das, was hier im Tarifgebiet Deutschland anfällt. Bei einer Flat für alle deutschen Rufnummern also 0,00 Euro, egal wo sich Dein Freund aufhält!!! Anfallende Mehrkosten im Ausland zahlt Dein Freund!!!!

Antwort
von 110981, 36

Nope.
Daten Roaming ist fürs Internet brauchst du also nicht anhaben.

Kommentar von Cheergurl ,

100% sicher ?😁

Kommentar von 110981 ,

Jup

Antwort
von Wuestenamazone, 26

Nein brauchst du nicht

Antwort
von TheAllisons, 39

Nein, muss man nicht

Kommentar von Cheergurl ,

100% sicher?

Kommentar von TheAllisons ,

Ja, das ist nur für den Internetzugriff

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten