Roaming Ausland O2?

3 Antworten

Die Türkei ist kein Mitglied der EU und gehört somit auch nicht zum EU Roaming.

Sofern kein besonderer Vertrag ausgehandelt wurde, dürfte kein Roaming in der Türkei inklusive sein. Sofern eine Verbindung aufgebaut wurde, kann es teuer werden.

Flugmodus im Ausland ausschalten heißt nicht immer direkt Gebühren. Es Einstellungen im Handy, die es verhindern können.

Im Handy/Smartphone gibt es die Option "Roaming". Nur wenn diese Funktion aktiviert ist, verbindet sich das Handy mit einem fremden Netz. Wenn nicht, verbindet es sich nur mit dem heimischen Netz, hier O2, und es entstehen keine Gebühren wegen Roaming.

Da in der Statusleiste ein "R" angezeigt wird, könnte es mit einem fremden Netz verbunden sein. Je nach Smartphone Hersteller kann das "R" eine andere Bedeutung haben. Es könnte auch schon kommen, wenn nur fremde Netze verfügbar sind, aber es hat sich noch nicht mit einem Netz verbunden.

Sofern eine Verbindung mit dem Netz aufbaut wurde, sollte von O2 eine SMS mit den Gebühren der Türkei erschienen sein.

Auch wenn ein Handy mit einem fremden Netz verbunden ist, bedeutet es nicht immer direkt Gebühren. Gebühren fallen erst bei Anrufen, SMS oder Mobilen Daten an. Anrufe und SMS (außer eingehende) kann man gut kontrollieren. Mobile Daten/Internet kann man schwer kontrollieren, da zahlreiche Apps im Hintergrund aktiv sind und ihre Server erreichen.

Die genauen Gebühren hängen u.A. von der Taktung und vom verwendeten Datenvolumen ab.

Das deaktivieren der Mobilen Daten löst das Problem.

Da ich die genauen Einstellungen vom Smartphone nicht kenne, kann ich nur vermuten. Ich denke, dass extra Gebühren Zustande gekommen sind. Die maximale Gebühr sollte auf 59,50€ (50€ ohne Mwst.) limitiert sein. So halten sich die maximal möglichen Gebühren in Grenzen. Der genaue Wert kann natürlich darunter liegen.

Die Maximalgrenze sollte auch per SMS von O2 mitgeteilt worden sein.

Da die Türkei nicht EU Land ist fallen Roaming-Kosten an, aber nur wenn deine Mutter telefoniert, SMS Nachrichten versendet oder das mobile Internet nutzt. Das sollte sie also vermeiden, noch besser ist es, wenn sie Roaming in den Einstellungen des Smartphones deaktiviert.

Das „R“ bedeutet, dass sie in ein fremdes Netz eingebucht ist. In der Türkei gelten dann die Roamingpreise deines Anbieters. Das kann eine Antufannahme um 2 Euro pro Minute kosten, eine abgehende Minute 3 Euro und 1 MB Datenverkehr bis 16 Euro.