Warum ist Akkuverbrauch bei Roaming hoch?

2 Antworten

Zwei Faktoren:

  1. Abstand von Sendemasten: je weiter weg, desto mehr Funkleistung erforderlich. D. h. wenn Du in einem dünner besidelten Gebiet warst, dann könnte der Akku schneller ausgelutscht worden sein. Auch viel "hin und her", also (größere) Standortveränderungen, gehen auf die Akkuleistung. Etwaige Funklöcher sowieso, weil da das Gerät dann periodisch mit aller Kraft versucht, irgendwas zu finden, wo man sich verbinden könnte.
  2. Temperaturen. Akkus können zwar in der Theorie ggf. mehr Leistung abgeben, wenn die Umgebungstemperatur wärmer ist. Andererseits hat die Akkutemperatur eine kritische Obergrenze. Deswegen verhalten sich manche Ladeschaltungen je nach Umgebungstemperatur unterschiedlich offensiv oder defensiv beim Laden. Und diese prozentualen Werte, die für den Akkuladestand angezeigt werden, sind ja eh nur gerechnete Werte. Ggf. mal ein System-Monitor-Progrämmchen einspielen und die Min/Max-Werte für einen Akkuzyklus in Millivolt nachsehen. Das könnte ggf. weitere Infos geben.

Das hat nichts mit dem Roaming zu tun, sondern mit der Distanz zum nächsten Sendemast - je weiter der vom Standort entfernt ist, umso mehr Strahlung muß das Handy für eine sichere Verbindung handhaben