muss ich geld bezahlen wenn ich ein deutsches handy mit deutscher simkarte in italien/türkei anrufe?

3 Antworten

Wenn du mit einer deutschen Simkarte von Deutschland ins Ausland anrufst, fällt das nicht unter das EU Roamingabkommen. Das gilt nur für die Nutzung im (!) EU Ausland. Eine Anrufminute zu einer Auslandsrufnummer kostet je nach Tarif 9 Cent bis 1,99 Euro. Nur Anrufe zu deutschen Rufnummern, die sich im Ausland befinden gehören zur (deutschen) Flat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du rufst eine deutsche Nummer an und bezahlst den normalen Preis dafür - bei einer Flatrate also gar nichts. Wo sich der angerufene aufhält ist für dich egal.

Also kann ich meinen freund in italien oder in der türkei anrufen ohne das für mich zusätzliche kosten entstehen.

Ja.

weil roaming wurde ja abgeschafft

Eben nicht. Die Kosten für Roaming innerhalb der EU wurden abgeschafft. Dein Freund in Italien zahlt also auch nichts für den Anruf. In der Türkei jedoch kann es teuer für ihn werden.

olli123123123
Fragesteller

also wenn ich ihn von hier anrufe muss er bezahlen ?

(also den in der türkei)

thomasheins  08.07.2018, 22:22
@olli123123123

Nicht ganz. Du zahlst das Gepräch wie ein normales Gespräch innerhalb D. Was er dann noch bezahlt, ist der "Aufpreis" für ein Auslandsgespräch.

Da sind so rum noch nie kosten entstanden!

Wenn einer Zusatz kosten hat dann derjenige der im Ausland ist!