kosten koppeleinzäunung

3 Antworten

Du brauchst so ca alle 3,5m bis 4,5m einen Zaunpfahl. Normale runde Kiefernpfähle kosten bei der Genossenschaft glaub ich um die 3€ das Stück.

Breite Bandlitze (40mm) kostet so um 25€ die 200m Rolle. Ich würde auf jedenn Fall alles mit der Bandlitze machen. Zum einen wegen der Sichtbarkeit zum anderen, weil wir sehr schlechte Erfahrungen mit Kordeln gemacht haben. Wenn ein Pferd unglücklicherweise mal in den Zaun gerät und sich die Litze ums Bein wickelt, dann reißt die Bandlitze relativ schnell, das ist zwar ärgerlich, aber zu verschmerzen. Die Kordel reißt i.A. nicht so schnell und kann zu Abschnürungen führen. Bei uns hat sich vor ein paar Jahren ein Fohlen auf diese Weise so schwer verletzt, dass es nach ersten Flick-Versuchen nach ein paar Tagen trotzdem eingeschläfert werden musste. Das Bein war komplett geschält und nicht mehr zu retten.

Die Isolatoren für die Bandlitze liegen preislich zwischen 5 und 10 € für 20 Stück.

Kannst du dir dann ja ungefähr ausrechnen...ca 80 Pfähle = 240€, 6 -7 Rollen Bandlitze ca 140€ und dann noch die Isolatoren mit ca 200€. Pluss Griffe und Weidezaungerät, aber dann ist es schonmal einigermaßen ordentlich.

Wir haben damals nicht eifach nur Strombänder genommen, sondern uns Seil gekauft. Uns wurde damals gesagt, dass die Verletzungsgefahr da geringer sei, denn wenn ein Pferd mal Panik bekommt und gegen die Bänder rennt, können die Bänder schwere Verletzungen verursachen.

Was die Kosten angeht, weißt du denn, welche Maße die Koppel hat? Willst du ein-, zwei-oder dreireihig abspannen? Musst du noch Holzpfosten setzen? Das muss alles berechnet werden.

Du siehst, so pauschal kann man das nicht beantworten.

sami33
Fragesteller

100X100 m ich brauch noch pfosten und möchte dreireihig spannen

Marion2  11.11.2012, 22:05
@sami33

Na toll, jetzt hat s mir meine ewig lange Antwort verhagelt...Also noch mal.

Wir haben damals im Internet nach dem für unsere Bedürfnisse günstigsten Anbieter gesucht.

Also, du brauchst ja ganz viele Pfosten. Da kommt es drauf an, in wie viel Meter Abstand du diese setzen willst. Da ich das ja leider nicht weiß, kann ich dir dazu keine Angaben machen. Für deine jeweils 100 m Koppellänge brauchst du mind. 1200m Seil oder Band, eher aber mehr. So.... Für jeden Pfosten musst du ja je drei Halterungen für dein Band oder Seil rechnen. Was du auch noch brauchst, sind Griffe für den "Eingang", damit die Pferde auch rein und raus können. Und dann solltest du dir noch überlegen, ob die die Koppel in Teilbereiche abspannen möchtest, damit die Pferde, nicht gleich auf der ganzen Fläche unterwegs sind. Dazu brauchst du dann noch entsprechend Stangen. Für uns war das z.B. wichtig, weil wir jeden Tag unsere Koppel abgemistet hatten und nicht auf der ganzen Koppel rumrennen wollten.

So, für s erste wars das. Wenn mir noch was einfällt, meld ich mich noch mal.

Oh ja, du musst ja auch noch eine Zaunbatterie nebst Zubehör kaufen. Und du solltest, wenn du die Seil- oder Bandenden nicht miteinander verknoten möchtest, unbedingt noch so schraubbare Verbindungsstücke kaufen.

Bänder sind auf jeden Fall besser. Zu den Kosten informierst Du Dich am Besten in den einschlägigen Katalogen. (Krämer + Loesdau)

sami33
Fragesteller

warum sind bänder besser? Außer das die pferde sie besser sehen?

:)

sami33
Fragesteller
@Mausi2548

kann man das so machen das man einreihig bänder spannt sonst litze??