Wie viel kostet es ca. 650m² Grundstück einzäunen zu lassen?

Glaskocher  10.12.2022, 17:40

Wie lang ist die Grundstücksgrenze?
Welche Art Zaun willst Du verwenden?
Willst Du den Zaun in Eigenleistung aufstellen?

Gast3005373
Fragesteller

Es wäre uns komplette Grundstück herum. Wir wollen es professionell gemacht haben, also keine Eigenleistung. Vom Material her sind wir offen, jedenfalls kein Holz.

5 Antworten

Von - bis...

Genaue Frage - genaue Antwort...

Nicht nur Material, sondern auch was soll die Einzäunung bewirken? Sichtschutz oder Einbruchschutz? Das ist beim Preis erheblich.

Ein Holzzaun von 50 cm der nur kackende Köter abhalten soll ist sicher preiswerter als ein Sicherheitszaun von 2 Meter mit Nato-S-Draht.

Gast3005373
Fragesteller

Naja in wie weit Sichtschutz oder Einbruchschutz gegeben sein soll hängt eben vom Preis ab. Nach oben hin gibt es preistechnisch wahrscheinlich keine Grenze, aber bei uns schon :D deshalb war die Frage sehr offen formuliert

Die Angaben auf meine Nachfrage sind immer noch zu ungenau. Daher ist keine Schätzung möglich.

Professionell = Garten- und Landschaftsbauer fragen.

Überlege Dir zuerst, welche Art Zaun Du haben willst. Was soll der Zaun denn "können"? Miss die Grenzlängen aus, an denen der Zaun stehen soll und achte auf das Gefälle. Erkundige dich in der Gemeinde, ob es Bausatzungen zum Zaunbau gibt. Stimme dich mit den Nachbarn ab, ob sie deine Pläne unterstützen oder sie völlig ablehnen. Hole zum gewünschten Zaun dann Kostenvoranschläge bei Unternehmen der Gegend ein.

Gast3005373
Fragesteller

Was wäre denn wenn Nachbarn dagegen sind? Können sie das "verbieten"?

Glaskocher  10.12.2022, 20:31
@Gast3005373

Zumindest ist es einfacher, wenn man weiß, daß die Nachbarn einen derartigen Zaun tolerieren. Sollte er erst mal stehen und dem Nachbarn aus welchem Grund auch immer misfallen, dann kann auch ein Maschendrahtzaun vor Gericht landen.

Mir ist klar dass das auch vom Material abhängig ist.

gut erkannt, der Erbauer des Zauns hält sich aber garantiert an die laufenden Meter vom Umfang.

da entscheidet auch dein Wohnort, es gibt Gegenden da ist es recht teuer zu wohnen ...

Gast3005373
Fragesteller

Wir wohnen im Schwarzwald :)

peterobm  10.12.2022, 17:44
@Gast3005373

schön für dich. lass dir von mehreren Firmen ein Angebot erstellen, du gibst das Material vor. schon ist das wunderherrlich vergleichbar

Moin,

Früher waren mal 100€ pro laufenden Meter nicht schlecht. heute sind es vielleicht 200 € ... Wenn dein Grundstück Quadratisch ist gehe ich eher von so 10.000 bis 20.000 € aus.

Das kommt natürlich auf verschiedene Vorrausetzungen an.

  • Form des Grundstücks
  • Art und Höhe des Zauns
  • Fundament des Zauns
  • Zugänglichkeit
  • Anzahl und Art der Tore
  • Vorbebauung
  • Eigenleistungen

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

da würde ich mit 7.000 - 10.000€ planen