Korreliert Hochbegabung und Rechtsextremismus unabhängig voneinander?

7 Antworten

Ist das nicht interessant?

Menschen, welche ganz klar in der Lage sind, sich eigene Gedanken zu machen und sich nicht von den Medien vorkauen lassen, was sie zu tuen und zu lassen oder gar zu sagen und zu denken haben, werden automatisch als "rechtsextrem" eingestuft, wenn sie ihre Meinung äussern.

  1. NEIN - es gibt keine Korrellation zwischen einem hohen IQ und einer politischen Einstellung.
  2. Leider wirfst Du mit unbewiesenen Behauptungen um Dich ("Alice Weidel ... soll --- mit 1.0 abgeschlossen haben").

Ich kann Dir aber folgendes sagen: Menschen, welche sich mehr Gedanken machen als abgestumpfte TV-Gucker und TikTok-Konsumenten sind eher in der Lage, hinter die Kulissen zu blicken - und in diesem Fall hinter die Kulissen der Macht!

DAS sollte JEDEM zu denken geben - und zwar im Hinblick darauf, wie die Medienkonsumenten bis zum chronischen Stumpfsinn abgelenkt werden von dem, was tatsächlich geschieht in der Welt um sie herum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Ich bin auch Hochbegabt. Und es stimmt einfach nicht dass man mittels Noten eine Hochbegabung feststellen kann. Eine Eigenschaft Hochbegabter ist zudem ein ausgeprägtes kritisches Denken. Alice Weidel wohnt obendrein in der Schweiz. Wenn man sich dort die Kultur ansieht, dann lässt sich leicht schlussfolgern, dass es nicht viel braucht um mit einem Schweizer Mindset sich in Deutschland der AfD anzuschließen. Dann könne man auch die These aufstellen, dass alle Nürnberger mit den charakteristischen Nazigebäuden der Stadt und der rigiden bayerischen Kultur Nazis sind. Es kommt darauf an wo du wohnst und was für einen kulturellen Mindset du hast. Hochbegabung ist etwas das viel zu oft kategorisiert und stigmatisiert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin hochbegabt und habe keinerlei rassistische Tendenzen. Als Mitglied des Vereins Mensa habe ich auch Kontakt zu zahlreichen anderen Hochbegabten. Zwar gibt es dort Einzelpersonen mit rassistischen Zügen, aber die sind dort nicht häufiger als im Rest der Bevölkerung.

Gerade bei Spitzenpolitikern hat man sehr oft sehr intelligente Leute. Einfach auch aus dem Grund, weil Intelligenz im Wettbewerb um die Spitzenpositionen tatsächlich ein Vorteil ist. Nur, weil Alice Weidel bspw. eine Hochbegabung nachgesagt wird (und sie es vielleicht sogar tatsächlich ist), heißt das ja nicht, dass bspw. Annalena Baerbock nicht hochbegabt ist (schließlich hat auch sie ihr Studium der Rechtswissenschaften mit Distinction abgeschlossen). Oder Angela Merkel, die im Gegensatz zu Weidel sogar in einer Naturwissenschaft sehr erfolgreich studiert hat.

Zum einen heißt das "korreliert" und nein, das hat nichts miteinander zu tun. Wenn jemand ein Studium oder Abi mit 1,0 besteht, ist derjenige nicht hochbegabt.

Noten in der Schule oder im Studium sagen nicht viel über die Intelligenz eines Menschen aus. Sie sagen nur was darüber aus, wie effektiv derjenige sich auf Prüfungen vorbereiten und Dinge nach dem Geschmack eines Prüfers wiedergeben kann.

Wenn ich da z.B. an die Jahrgangsbeste in meinem Abitur denke: Die hatte Schwierigkeiten, Aufgabenstellungen selbstständig zu lesen. Hat sich in jeder Klausur mehrfach gemeldet, um zu fragen "was muss man da hinschreiben?". Außerdem 3x durch die praktische Führerscheinprüfung gefallen - damals wars noch die Ausnahme, dass jemand einmal durchgefallen ist. Sind das Zeichen besonderer Intelligenz? Nein. Aber die hat sich halt über die letzten beiden Schuljahre halt komplett von allem Sozialleben abgekapselt und in der Schule damit angegeben, dass sie neben der Schule zu Hause jede Woche 20-30 h auf Klausuren lernt. Und wo ich in meiner einen Religions-Aufgabe unter "schreibe deine Meinung zu..." ein großes F und 0 Punkte bekommen habe, hat sie eben die volle Punktzahl bekommen indem sie wortwörtlich die Lieblingsaussagen des Lehrers wiederholt hat.

Während man immer wieder Menschen begegnet, die unzweifelhaft etwas auf dem Kasten haben, aber nie ein Gymnasium oder eine Uni besucht haben.

Also:

Intelligenz und schulische Leistung sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Und Intelligenz und politische Meinung ebenfalls. Ja, ich meine auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Weidel hochintelligent sei. Andernfalls, sprich' mal auf der Straße mit einem durchschnittlichen Montags-Abends-Fackelwanderer. Da fragst du dich, wer eigentlich behauptet hat dass die menschliche Spezies generell intelligent sei.