Koreanisch lernen durch k Drama?

5 Antworten

Ich lerne seit zwei Jahren Koreanisch und liebe die K-Dramas. Aber lernen aus den Dramas, das klappt wohl erst wenn man ein höheres Sprachlevel hat und von Formulierungen profitiert.

Klar, diese Standardsachen "Ich liebe Dich" "Ja", "Nein", "Wirklich?" "Bist Du wahnsinnig" usw, das lernt man schnell, aber die Sprache lernen, das funktioniert nicht. Inzwischen verstehe ich mehr Wörter und erkenne Grammatik in den Dramas, weil ich sie eben gelernt habe, aber nicht umgekehrt. Das heißt, mein Verständnis für Dramen steigt durch das Lernen, aber nicht umgekehrt, ich habe sogut wie keine Vokabeln aus den Dramas gelernt (lass es vielleicht 10 Stück sein oder so), außer den paar Floskeln und da muss man sehr vorsichtig sein, wenn man nicht wirklich weiß was sie bedeuten. Zum Beispiel sagen die zu irgendwelchen Übeltätern imme "Saeki", von meiner Lehrerin weiß ich aber dass das ein arges Schimpfwort ist und nicht in normalen Konversationen zwischen höflichen Menschen gebraucht werden sollte :). Dazu kommen die Höflichkeitslevel. In Dramas stehen die Charaktere in sehr unterschiedlichen Verhältnissen zueinander. Manches ist grammatikalisch okay zwischen sehr guten Freunden und Ehepartnern, aber niemals zu Fremden. Das auseinanderzuhalten braucht ein Verständnis der Sprache und der Grammatik das man sich erstmal aneigenen muss.

Ab einem gewissen Level denke ich, dass man besser werden kann, wenn man merkt wie bestimmte Redewendungen usw verwendet werden, aber zum Lernen von Null an hilft das nicht.

Damit lernst du vielleicht Gesagtes zu verstehen, aber Hangul lesen & schreiben können wirst du dadurch nicht lernen können.

Wenn du es wirklich lernen willst, dann spring über deinen Schatten & fang an es zu lernen, meine Freunde & ich schauen uns dazu immer YouTube Videos an & schreiben uns alles daraus auf: Learn Korean with KoreanClass101.com

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie

das bringt nichts weil du dann nur sätze auswendig lernst

du solltest erst die schrift und aussprache lernen und dann grammatik und vokabeln

kdrama gucken ist aber trotzdem gut weil du dann ja hörst wie man das ausspricht und es ist ja auch eine übung für die vokabeln

Hallo Schokoladendome,

genau wie du versuche ich schon seit längerer Zeit Koreanisch zu lernen aber habe nicht genug Zeit und Motivation.
Leider muss ich Dich enttäuschen, durch Kdramas wirst du die Sprache nicht lernen. Dennoch ist es gut regelmäßig Koreanisch zu hören und durch die Serien prägt man sich einfache Wörte und sich wiederholende kurze Sätze gut ein.
Ich meine das Kdramas eine sehr gute Ergänzung zum lernen der Sprache sind aber alleine leider keine Option.
Da dir auch wie mir die Motivation fehlt, hier eine kostenlose App die ich persönlich als sehr hilfreich empfinde: "Korean Conversation Practice - Cudu". (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cudu.conversationkorean&hl=gsw)

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Bleib gesund und einen schönen Tag!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Mutter hat mit Filmen Englisch gelernt, also müsste es gehen.