Kopierter Text verschiebt sich beim Einfügen in Word komplett?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Meine Vermutung: Harte Zeilenschaltung und/oder Absatzlayoutsteuerung.

Ich kann nur immer wieder empfehlen, sich die Steuerzeichen für Zeilenschaltung, Tab u.ähnl. anzeigen zu lassen. Optionen -Ansicht. Nur dann kann man sich gezielt die Absatzsteuerung mal an schauen..

Mache mal folgendes:

  1. Blende die Steuerzeichen ein, das Pi-Zeichen ist die Absatzendemarke = eine manuelle Zeilenschaltung -> ich vermute dass da viele auftauchen werden. Lösche die unnötigen raus.
  2. markiere den kompletten zerstückelten Text und klicke dann im Menü Start auf das Absatz Layout 'Standard'.

Dann solltest Du Deinen Text richtig steuern können.

Gruss

NobodySomebody
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort erstmal! Ich bin allerdings leider so ungeübt mit Word, dass ich kaum etwas verstehe und folglich nicht ganz weiß, wie ich deine Tipps umsetzen kann :'D Meinst du mit Pi-Zeichen das was bisschen ausschaut wie ein gespiegeltes P? Und wie kann ich die unnötigen rauslöschen? Also gibt es da irgendeinen schnelleren Weg als im Dokument an jede einzelne Stelle hinzuklicken und wegzulöschen? Weil das mache ich aktuell, und das dauert eeewig :/ Auf 'Standard' zu klicken hat jetzt auch nicht geholfen, aber ich habe auch deinen ersten Schritt noch nicht befolgt...

DonCredo  17.03.2024, 14:58
@NobodySomebody

Ja, ich meine diese Pi-Zeichen. So wie sich das anhört wurde hier der Kardinalfehler bei einer Textverarbeitung gemacht und alles per Enter-Taste ungebrochen, eine Katastrophe für die Bearbeitung. Aber aus der Ferne kaum zu beurteilen. Kannst Du mal die Steuerzeichen einblenden und dann noch mal ein Photo von dem fraglichen Teil machen? So ist es schon eher raten als wissen. Gruss

NobodySomebody
Fragesteller
@DonCredo

Okay, hab jetzt mal beim original Post das Foto hinzugefügt, weil das in den Kommentaren glaub ich nicht geht (oder zumindest habe ich keine Möglichkeit dafür gefunden :'D)

DonCredo  17.03.2024, 15:58
@NobodySomebody

Alles gut, genauso habe ich mir das gedacht. Nochmal kurz zur Erklärung: Word kennt Zeichenformatierungen wie z.B. Fett und Kursiv sowie Absatzformatierungen wie z.B. Rechtsbündig, Einzüge u.v m.

Diese Absatzformatierungen werden in diesem Pi-Zeichen gespeichert, d.h. bei Dir ist jetzt jede (Teil)Zeile ein eigener Absatz. Es macht in der Textverarbeitung keinen Sinn, die Zeilen manuell umzubrechen, weil Du Dir damit die Textformatierung insgesamt sehr schwer machst. Und nochmal deswegen wichtig, diese Steuerzeichen einzublenden. Leider bleibt Dir jetzt nichts anderes übrig, als die Umbrüche manuell zu entfernen, solange bis es aussieht wie es soll. Du könntest höchstens mal probieren, ob Du mit der "Suchen und Ersetzten" - Funktion weiterkommst... als Suchobjekt das Pizeichen und als ersetzen eventuell ein Leerzeichen, bin aber nicht sicher ob das funktioniert.

Ansonsten beschäftige Dich mal mit dem Thema Absatz in Word, das zu verstehen eröffnet Dir Welten in der Textgestaltung.

Gruss

Markiere den Text, den du einfügen willst. Dann auf der Registerkarte Start - Einfügen (mit dem kleinen Pfeil öffnen) und der Option Nur Text einfügen den Text einfügen.

Dann sollte es klappen. Wenn nicht, bitte melden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NobodySomebody
Fragesteller

Danke erst einmal für die Antwort! Leider ändert das aber irgendwie auch nichts :/

CCBFAQ  17.03.2024, 18:55
@NobodySomebody

Hast du den Originaltext noch einmal kopiert? Mit dem fehlerhaften Text funktioniert es nämlich nicht.

NobodySomebody
Fragesteller
@CCBFAQ

Ja, also wenn ich den Originaltext nochmal kopiere und mit "Nur Text einfügen" einfüge, komme ich quasi zum gleichen Ergebnis; also das Problem mit dem zerstückelten Text bleibt bestehen 🙈 Trotzdem danke!