Text aus PDF kopieren?

4 Antworten

Du kannst das PDF in Word importieren und alles entfernen, was Du nicht brauchst.

Oder, wenn Du wirklich nur den Text brauchst, im PDF alles markieren, in die Zwischenablage kopieren und diese in Word einfügen.

Setzt beides voraus, dass das PDF nicht nur Grafik ist, sonst braucht es noch eine Runde OCR.

Hallo,

in Abhängigkeit der PDF Software, hier bei PDF-XChange so.

PDF-XChange Editor (Viewer) gibt es auch in einer kostenlosen Version, da stehen zwar nicht alle Anwendungs-Optionen (gegenüber der Lizenzierten) zur Verfügung, aber dennoch die meisten.

Mit rechtem Mausklick im Dokument von "Hand" auf "Textauswahl" wechseln.

Bild zum Beitrag

Dann kann der Text markiert, kopiert und z. B. in WORD eingefügt werden.

Gruß Tron

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Microsoft, Microsoft Excel, Microsoft Word)
Raphi9999  07.12.2023, 04:03

Den Text kann man aber nicht auswählen

Entweder ist es schon Text, dann kannst du ihn einfach mit dem passenden Tool markieren und kopieren und anschließend einfügen. Ansonsten musst du erst Klarschrift daraus machen, wozu sich z.B die PDF 24 Tools hervorragend eigenen.