kopfhörer anklinkenstecker löten?

3 Antworten

Das ist ein Klinkenstecker für Headphones, den solltest Du nicht verwenden. Kopfhörer-Klinkenstecker haben einen Ring weniger.

Die Belegung:
Spitze = links
Ring = rechts
Schaft = gemeinsame Masse

Du kannst durch ohmsche Messungen herausfinden, welche Adern jeweils einen Lautsprecher versorgen. Wenn Du an dieses Aderpaar eine 1,5V-Batterie hältst, so kannst Du anhand der Knackgeräusche die dazugehörige Seite herausfinden.

Erfahrungsgemäss haben die Masseadern die selbe oder eine ähnliche Farbe.

Hilfe könntest Du in einem Repair Café bekommen.

Bitteantwort675
Fragesteller

Das hatte aber auch davor einen Stecker mit 3 Ringe, man kann auch einen Mikrofonstück reinstecken(im Bild das Loch)

Ich habe nicht genau verstanden was du meinst aber welche farben gehören wo hin?

electrician  17.03.2024, 01:14
@Bitteantwort675

OK, die Mikrofonbuchse ist natürlich nicht erkennbar, wenn man nicht darum weiß.
Bei 4-poligen Steckern ist die Belegung unterschiedlich, je nachdem ob es CTIA- oder OMTP-Standard ist (siehe Bedienungsanleitung).

Spitze = linker Kanal
1. Ring = rechter Kanal
2. Ring = Mikrofon (OMTP) oder Masse (CTIA)
Schaft = Mikrofon (CTIA) oder Masse (OMTP)

Wo welche Farbe hingehört, das muss man messen, wenn der Stecker bereits abgeschnitten wurde. Alternativ hilft es vielleicht, den Stecker vorsichtig aufzuschneiden und dort zu schauen, welche Farbe wo angelötet ist.

Mehr kann ich aus der Ferne nicht für Dich tun!

Wenn Du dir viel Ärger ersparen willst, lötest besser ein Kabel mit passendem Stecker an die Kopfhörer anstatt einen neuen Stecker ans Kabel. Hält erfahrungsgemäß länger.

wenn das ein reiner Kopfhörer ist, ist der Stecker der falsche. du brauchst einen mit drei kontakten.

das Kabel des Kopfhörers allerdings lässt wieder anderes vermuten.

Klinkenstecker löten ist nichts für anfänger. erst recht nicht bei so lackisilierten kabeln.

lg, Anna

Bitteantwort675
Fragesteller

weist du vielleicht welche draht wo hin gehört