Kopfhörer am Fernseher anschließen(schlechte Qualität)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo PatrickPot,

um deine frage richtig beantworten zu können, fehlen die wichtigsten Informationen:

  1. welches Fernsehgerät?
  2. ist neben dem Kopfhörer-Ausgang, den du mit Aux bezeichnest (eigentlich 2 verschiedenen Dinge) noch ein normaler analoger Audio-Ausgang über Cinch-Buchsen in Stereo vorhanden?
  3. ist ein digitaler Ausgang vorhanden (Toslink oder RCA)?
  4. ist dein TV-Gerät an einem externen Receiver angeschlossen? Wenn ja, welche Ausgänge hat der Receiver und um welches Gerät handelt es sich?

Da du diese notwendige Info nicht mitgeteilt hast, kann ich jetzt nur allgemein Antworten:

Falls ein analoger Audio-Ausgang am TV oder Receiver vorhanden ist, kannst du einen speziellen Kopfhörer-Verstärker daran anschließen. Die folgenden beispiele sind die untere Preisgrenze, nach oben kannst du locker über 1000 Euro ausgeben....

  • Behringer HA400, 4 Ausgänge einzeln in der Lautstärke regelbar, allerdings mit Klinken-Buchsen, also wahrscheinlich ein Kabeladapter von Cinch auf Klinke notwendig.
  • Millenium HA 4, dem Behringer sehr ähnlich
  • B-Tech Kopfhörerverstärker bei Völkner mit 1 Kopfhörer-Ausgang in 2 Klinken-Größen, Cinch-Eingang und zusätzlicher Cinch-Ausgang, Klangregelung
  • Stereo-Kopfhörerverstärker BT-928 bei eBay, wahrscheinlich baugleich mit B-Tech Kopfhörerverstärker und deutlich günstiger

Wenn dieser Output bereits verwendet wird, kannst du ihn mit einem Y-Kabeladapter verdoppeln, z.B.2 Stück, denn du benötigst pro Stereo-Kanal einen Y-Adapter, günstig und gut bei kab24.de

  • Cinch Y-Kabel HQ 1 x Cinchstecker auf 2 x Cinchkupplung

Falls ein digitaler Ausgang vorhanden ist, kannst du einen kleinen Digital/Analog Wandler (DAC) mit Kopfhörer-Ausgang anschließen

Sehr günstig und gut bei eBay, sonst viel teurer

unbedingt darauf achten, dass der Kopfhörer-Anschluß vorhanden ist, denn es gibt sehr viel entsprechende DAC-Adapter nur mit analogem Cinch-Buchsen-Ausgang ohne Klinkenbuchse.

Du kannst an diesen DAC natürlich noch einen Kopfhörerverstärker anschließen, wenn du mehr als einen Kopfhörer anschließen möchtest.

Grüße, Dalko

Ja,die aux ausgaenge sind immer schlecht beim fernseher,aber du koenntest deine kopfhoerer ueber ein kabel wo das eine ende rot und das andere weiss ist an den receivr anschliessen (wenn der ausgang vorhanden ist).

andie61  15.10.2015, 23:29

Den Kopfhörer kann man nicht über die Audiocinchbuchsen anschliessen,das ginge nur bei Funkkopfhörern die einen Verstärker eingebaut haben,der Kopfhörer ist kabelgebunden und kann nur über den Kopfhörerausgang betrieben werden.

ShortoAdriano  21.10.2015, 14:27

also ich habe einen humax hd-fox receiver an meine philips shb 9150 ueber cinch zu klinke angeschlossen und es funktioniert hervorragend,das gleiche funktioniert auch mit meinen alten philips kopfhoerer,ich kann natuerlich so nicht 100%tig beweisen das du recht hast,aber bei mir funktioniert es wie gesagt.