Warum sind alle (bezahlbaren) Wireless Headsets so schlecht?

Ich habe schon von manchen gehört, dass man ab 400 bis 600 Euro endlich gute Kopfhörer bekommt, aber bevor ich das wage, würde ich gerne Mal wissen, warum die so viel schlechter sind.

(Beyerdynamic Amicron Wireless)

5 Antworten

Diese Billiggeräte nutzen eine Art von Bluetooth die noch nicht sehr nett für die Ohren ist. Plus werden sie noch teurer verkauft als sie es wert sind, weil sie ja wireless sind. Kabel ist King und wird es für mindestens 5 bis 10 Jahren noch bleiben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GrosseKarotte
Fragesteller

Okay, wenn es keine Fundamentalen Probleme gibt, was spricht dann gegen Diy?

Meridolfrau  12.01.2023, 00:48
@GrosseKarotte

Die teuren sollen sogar gut bis sehr gut sein, wenn dies dann auch noch auf die billigen übertragen wird, spricht nichts dagegen. Aber trotzdem gefällt mir das Kabel immernoch mehr

GrosseKarotte
Fragesteller
@Meridolfrau

Ich hasse einfach Kabel, ich laufe immer mit dem Teil durch die Wohnung, nie wieder Kabelsalat oder beim Aufstehen den halben PC umwerfen... Hast du Empfehlungen für "teuerer"? In meiner Fragenergänzung habe ich eines erwähnt.

Es ist halt auch zum FPS Zocken sein, das geht wegen der Verzögerung oft nicht.

Meridolfrau  12.01.2023, 01:00
@GrosseKarotte

Beim Zocken solltest du dich von allem ohne Kabel trennen, das liegt auf der Hand, die Verzögerung ist unerträglich! Es gibt viele Tests zum Beispiel von AlexiBexi, der hat ein paar Bluetooth Kopfhörer vorgestellt, aber die goldene Regel:Für Wireless bezahlst du das doppelte

GrosseKarotte
Fragesteller
@Meridolfrau

Von mir aus zahle ich auch das 3 fache, aber nach meiner Erfahrung zahlt man das 5 fache für die halbe Leistung...

Wireless ist bei mir keine Option, sondern ein Notwendigkeit.

GrosseKarotte
Fragesteller
@Meridolfrau

Also wegen der Verzögerung, die Kopfhörer, die nicht direkt fürs zocken gedacht sind, kann man vergessen, die haben gefühlt 1 sek Verzögerung, aber Gaming Headset haben keine Verzögerung gegenüber Kabelgebundenen (ich habe 3k h in FPS Games, also etwas Erfahrung ^^)

Meridolfrau  12.01.2023, 01:15
@GrosseKarotte

Zumindest gibt es jetzt wenigstens Ansätze von guter Wireless Technik, vor ein paar Jahren quasi noch unbrauchbar

Tonis9706  12.01.2023, 03:01
Diese Billiggeräte nutzen eine Art von Bluetooth die noch nicht sehr nett für die Ohren ist.

Welche soll das denn sein?

Also ich habe (so stehts auf der hülle) ' pulsar ' und die sind Echt supper in allen Bereichen akku hält sehr lange Sound ist genial und das mikro wenn du nicht grade draußes bist und es sehr windig ist ist dieses auch klasse!

Wenn du noch weitere Infos haben möchtest meld dich bei mir.

Achja und sehr teuer waren sie auch nicht.

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles in meinem Kopf...

Hifiman Ananda BT, Hifiman Deva Pro.

Beides Bluetooth Kopfhörer mit verhältnismäßig guter Soundqualität.

Aber eben offen.

Woher ich das weiß:Hobby – Audiophil- Wechsel von Elektrostaten auf Magnetostaten

Das Problem ist, dass die ganze codierung usw. alles wenns gescheit laufen soll, eben zeit braucht. du hast also zwangsweise einen gewissen delay. dazu kommt, dass diese Prozesse aber auch das Antrieben der Membranen so wie das umwandeln der digitalen in analoge signale eine nicht unerhebliche Menge an Energie brauchen. Das wiederum bedarf eines gescheiten Akkus usw. die nicht nur wiegen sondern auch platz brauchen. und entsprechend will auch keiner gerne ein riesenheadset haben.

die richtigen freaks nehmen nicht umsonst kabelbeundene Headsts UND externe Verstärker, die sie mit optischen Kabeln an den Computer anschließen.

lg, Anna

Richard30  12.01.2023, 04:31

Hm ja, aber merkt man da dann einen wirklichen Unterschied?

Man braucht ja dann auch eine dementsprechende Soundquelle.

Das Xbox wireless Headset für 100€ ist unverhältnismäßig gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung