Was bringt Lossless-Audio bei AirPods Pro?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Bluetooth wird der Ton so verändert, dass er einfacher und schneller übertragen werden kann. Dabei geht jedoch ein bisschen von der Tonqualität verloren, je nachdem, welche Bluetooth-Version und Technik verwendet werden. Eine Technik nennt sich "Codec" und hilft dabei, den Ton zu verändern, damit er besser über Bluetooth übertragen werden kann. Es gibt verschiedene Codecs, die unterschiedliche Qualität und Größen haben.

Apple Music bietet zwei Arten von Audio an: "komprimiertes Audio" und "Lossless-Qualität". Komprimiertes Audio klingt für die meisten Menschen schon sehr gut und wird mit 256 kbps in AAC angeboten. AAC ist ein Spezialverfahren von Apple und wird von vielen Bluetooth-Geräten unterstützt. Es kann sein, dass die Qualität von AAC über Bluetooth nicht ganz so gut ist wie über ein Kabel, weil Bluetooth noch einmal zusätzliche Veränderungen am Ton vornimmt.

Wenn du eine noch bessere Qualität möchtest, bietet Apple Music auch "Lossless-Qualität" an. Das bedeutet, dass der Ton genau so klingt wie das Original und keine Daten verloren gehen. Leider kann Bluetooth die ganze Bandbreite, die für Lossless-Qualität gebraucht wird, nicht übertragen. Deshalb brauchst du ein Kabel, um diese hochwertige Qualität zu hören.

Aber es gibt eine coole neue Technologie von Qualcomm namens "aptX Lossless", die es ermöglichen soll, Lossless-Audio über Bluetooth zu hören. Damit soll der Ton so gut klingen wie eine CD. Wenn die Bedingungen mal nicht so gut sind, kann sich "aptX Lossless" anpassen und die Qualität etwas reduzieren, damit es keine Aussetzer gibt.

Komprimieren tun alle Bluetooth Kopfhörer, LDAC wäre das Audioformat von Sony welches mit bis zu 990kbps am wenigsten komprimiert.

Den vollem Umfang wird man kabellos nicht übertragen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits viele Modelle getestet und gehört

Theoretisch besser, aber ich höre ab 192kbps eigentlich keinen Unterschied mehr tbh.

Du musst für lossless keine speziellen Kopfhörer kaufen, aber bessere Kopfhörer sind natürlich besser.