Frage von phlinther1, 41

Kann man mit einem Audio Y Kabel (AUX Splitter) Kopfhörer UND Mikrofon verwenden?

Situation: Ich habe bei meinem Laptop nur 1 Audioanschluss, aber möchte Kopfhörer und ein Ansteckmikrofon daran anschließen. Lässt sich das mit einem Audio Y Kabel bzw. AUX Splitter realisieren? Also sein ein Kabel, das sich in 2 Audioeingänge aufteilt?

Antwort
von AllesSch0nWeg, 40

Nein das geht nicht, der Audioeingang am Laptop ist prima fürs Mikro, der Kopfhörer braucht einen Audioausgang. Solche Anschlüsse gehen nur in eine Richtung. Also erst mal gucken womit du es überhaupt zu tun hast (audio In oder Audio Out). Zur Not mal in der Bedienungsanleitung vom Laptop gucken wo und wie man externe Geräte anschließt. Das Mikro kann auch über USB angeschlossen werden zB.

Kommentar von phlinther1 ,

Nach ein wenig Recherche muss ich sagen, dass das absolut nicht stimmt. Es gibt kombinierte Audiobuchsen und die sind in den allermeisten Fällen auch verbaut. Man kann die Buchse für ein Mikrofon UND einen Kopfhörer verwenden, was meine Frage eigentlich beantwortet. Trotzdem danke!

Kommentar von hoermirzu ,

Viel Spaß damit!

Kommentar von AllesSch0nWeg ,

Das ist mir ehrlich neu aber gut. Wo kann ich das denn nachlesen? So aus reiner Neugier ;D Man lernt ja nie aus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community