Ohrpolsterwechsel beim Kopfhörer -Kann ein Ohrpolsterwechsel den Klang eines Kopfhörer negativ beeinflussen und verändern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, tatsächlich können die Ohrpolster eine sehr große Auswirkung auf den Klang eines Kopfhörers haben. Das gilt ganz besonders für geschlossene Kopfhörer wie deinen ATH-M50x.

Die Berechnung und Abstimmung der Treiber erfolgt vom Hersteller natürlich auf Basis der originalen Ohrpolster. Werden nun andere Ohrpolster (abweichende Materialbeschaffenheit, Größe, etc.) montiert, verändert das den gesamten Klangkörper, der Kopfhörer klingt damit nicht mehr so, wie es vom Hersteller beabsichtigt war. Je nachdem, wie gut die Polster im Vergleich zu den Originalen abdichten, kann speziell auch der Bass erheblich verstärkt oder abgeschwächt bzw. in seiner Charakteristik verändert werden.

Ich habe leider auch schon mehrfach ähnliche Erfahrungen gemacht, u.A. bei meinem Denon AH-MM400, für den keine originalen Ersatzpolster erhältlich sind und ich somit gezwungen war, einen China-Nachbau zu nehmen. Die Klangcharakteristik hat sich sehr stark verändert, die Bässe klingen matschig und unpräzise.

Gleichzeitig ist es aber auch so, dass sich Ohrpolster abnützen, mit der Zeit weicher werden, etc. Auch das wirkt sich natürlich auf den Klang aus (positiv oder negativ), nur nimmt man das meist nicht unmittelbar wahr, weil es ein sehr langsamer Prozess über Monate bis Jahre oder gar Jahrzehnte ist. Tauscht man dann alte, abgenutzte Ohrpolster gegen neue originale aus, klingt der Kopfhörer wieder so wie im Neuzustand, und womöglich völlig anders, als er mit den alten abgenutzten Ohrpolstern geklungen hat. Dann muss man sich erst wieder daran gewöhnen.

Nachdem du schreibst, dass es sich um originale Ohrpolster handelt (bist du dir sicher, dass es kein Nachbau aus China ist?), könnte möglicherweise letzteres bei dir der Fall sein. Es ist aber natürlich auch nicht auszuschließen, dass die Polster fehlerhaft montiert wurden, nicht ordentlich abdichten und der Bass dadurch nicht den nötigen Druck aufbauen kann.

Klausikeyboard
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für die klasse und auführliche Antwort.

Mit den Ohrposlern kann ich nur sagen, dass ich diese von Amazon habe und dort mit folgendem Text angeboten wurden :

Ohrpolster für Audio-Technica ATH-M50x Studio Monitor Professional Kopfhörer, Colorful 1 Paar Leder Ohrpolster Ersatz Ear Pad kompatibel mit Audio Technica ATH-M50x DJ-Kopfhörer

Zum Thema fehlerhafte Mointage kann ich nur sagen beim Wechsel der Ohrpolster war ich dabei und habe gesehen, der Monteur hat die Polster abgezogen, und die neuen wieder aufgesteckt. Ich habe da keineAhnung ob man dabei etwas falsch machen kann.

Nochmals vielen herzlichen Dank.

daedag  24.09.2022, 23:01
@Klausikeyboard

Das sind keine originalen Ohrpolster, sondern ein "kompatibler" Nachbau. Generell werden auf Amazon eher selten originale Ohrpolster angeboten, das sind zu 99% nachbauten. Das könnte also die Ursache für den veränderten Klang sein.

Die Originalen für den ATH-M50x bekommst du bei Thomann oder direkt im Onlineshop von Audio Technica. Achtung, die werden stückweise verkauft, nicht paarweise, also 2 Stück bestellen.

daedag  24.09.2022, 23:17
@Klausikeyboard

Ergänzend dazu möchte ich eben nochmal betonen, gerade bei geschlossenen Kopfhörern haben die Ohrpolster einen erheblichen Einfluss auf den Klang, und hier ganz besonders auf die Bässe. Dieser Umstand wird teilweise auch genutzt, um den Klang eines Kopfhörers bewusst durch Verwendung anderer Ohrpolster zu modifizieren. Bei offenen Kopfhörern spielen die Ohrpolster dagegen eine geringere Rolle, weil diese keine luft-/schalldichte Kammer zwischen Membran und Ohr bilden.

Die Auswirkung kann man auch sehr einfach selber testen. Wenn du einen geschlossenen Kopfhörer ganz leicht vom Ohr anhebst oder auch nur mit einem Finger einen kleinen Luftspalt zwischen Haut und Ohrpolster erzeugst, geht der ganze Bass flöten, weil der Druck weg ist. Drückst du die Hörer hingegen mit der Hand etwas fester auf das Ohr, wird der Bass zunehmen. Bei einem offenen Kopfhörer sind diese Effekte weitaus schwächer ausgeprägt bis nicht vorhanden.

Klausikeyboard
Fragesteller
@daedag

Vielen herzlichen Dank. So eine klassen Antwort und Komentar findet man fast nirgendwo mehr, also nochmals herzlichen Dank

Klausikeyboard
Fragesteller
@daedag

Vielen herzlichen Dank. Hier habe ich wieder etwas dazu gelernt.

Klausikeyboard
Fragesteller
@daedag

Nichmals herzlichen Dank. Ich habe mir jetzt die Original Ohrpolster für diesen Kopfhörer besorgt und aufgezogen. Tatsächlich bist der Klangunterschied gewaltig. Die Kopfhörer klingen jetzt wieder wie sie sollen.

daedag  11.10.2022, 23:48
@Klausikeyboard

Gerne doch. Sehr freundlich von dir, dass du dich nochmal zurückmeldest.