Koordinatensystem: z.B. Punkt (4/1) - zuerst x oder y Achse?

6 Antworten

das kann man so nicht sagen. Zuerst kommt auf jeden Fall immer der Rechtswert und dann der Hochwert. Dies ist eindeutig. Im mathematischen Koordinatensystem kommt zuerst der x-wert. Im geodätischen System sind die Achsen vertauscht

In der Schule ist es normalerweise immer so, dass der erste Wert auf der X-Achse liegt und der zweite auf der Y-Achse. Man kann das jetzt auch anders definieren, aber das spielt erst im Studium eine Rolle. Viel Erfolg bei der Arbeit :)

Julius484  13.12.2022, 14:14

Endlich mal eine Frage worauf eine nette Antwort ist👍🏻👌🏻

Man kann es sich auch einfacher merken den im Alphabet kommt ja auch zuerst x und dann y ;)

der erste wert = x der zweite = y

IMMER

Mismid  18.09.2008, 20:24

ne nicht immer! Nur im mathematischen System

x = 4 y = 1