Y Oder Z achse?

2 Antworten

Engines verwenden meist 3D-Systeme, bei denen x/y die Bodenfläche ist und z die Höhe. Dies ist in Mathe bei dreidimensionalen Koordinatensystemen genau so, aber bei 2-Dimensionalen verwendet man einfach kein z.

Fragesteller921
Fragesteller

Okay danke das habe ich mir schon irgendwie gedacht aber ich wusste jetzt nicht ob die Diagramme in Mathe sozusagen dan wagerecht liegen weil dort dan Y steht.

Also bei mir war das anders herum, meine Physiklehrerin meinte z wäre die Achse nach oben und Minecraft sagt mir, Y wäre die Achse nach oben.

Fragesteller921
Fragesteller

Minecraft zeigt Z als Höhe an drücke mal F3 und springe oder fliege grade hoch dan wird sich die mittlere Zahl der 3 Zahlen erhöhen oder auf bedrock in den Welteinstellungen "Koordinaten anzeigen" aktivieren

Fragesteller921
Fragesteller

@Randilmlnternet habe grade nachgesehen stimmt sorry ich war mir wirklich sicher das das Z ein müsste.