mathe?

2 Antworten

Du hast die Gleichung der Parabel

a) Setze die ersteAbleitung f'(x)=0, dann bekommst Du die x-Koordinate des Scheitelpunktes. Für diesen Wert berechnest den y-Wert. Dieser Wert ist die Höhe der Brücke über der Straße (y=0)

b) Berechne die Nullstellen (x1 und x2). Dies sind die x-Koordinaten von A und B, ihre Differenz ist gleich der Länge der Strecke AB

c) Setze in der Gleichung x=0. Der y-Wert (-32,4m) ist das Ergebnis

Naja bei a musst du denn Wert des Scheitelpunktes ausrechen, dass kriegst du alleine hin.

Für die Länge der Straßen brauchst du die Nullstellen. Also: Funktion gleich null setzen und die pq-Formel anwenden.

Für die Letzte lasse ich dir wieder Raum eine Idee zu finden.