Bezeichnung zwischen zwei Quadranten?

2 Antworten

Hat mit den Quadranten nichts zu tun, könnte auch auf -x -Achse zwischen 2. und 3. Quadranten sein. Den Schnittpunkt mit der x-Achse nennt man Nullstelle, weil dort überall y=0 ist! Rechnerische Lösungen werden nur über die x-Achsenschnittpunkte oder die Schnittpunkte der Funktionskurven realisiert!

Hoedini
Fragesteller

Was ich eigentlich sagen wollte: Wenn es darum geht, zu benennen in welchem Quadranten der Scheitelpunkt einer Parabel ist, und dieser aber genau auf einer Achse liegt, sage ich dann "Der Scheitelpunkt liegt im 1&4 Quadranten" oder ist er dann "in keinem"?

UlrichNagel  09.11.2016, 19:10
@Hoedini

Wenn eine der beiden Variablen 0 ist, also der Punkt auf der x- oder y-Achse, dann liegt er nicht in einem bestimmten Quadranten.

Nullstelle?

Achsenschnittpunkt?

Spurpunkt?