Ist 0/0 teil aller 4 Quadranten im Koordinatensystem?

4 Antworten

Es kommt streng genommen drauf an wie man die Quadranten definiert.

IdR ist die Definition so dass ein Punkt im ersten Quadranten liegt wenn x > 0 und y > 0

im zweiten wenn x > 0 und y < 0 usw.

Da hier überall echt größer und nicht größergleich verwendet wird gehören nach dieser Definition die Koordinaten Achsen zu gar keine Quadranten, damit liegt der Punkt (0,0) in gar keinem Quadranten genau so wie die Punkte x > 0, y = 0 usw.

Wenn man hingegen in dieser Definition die < und > durch <= >= ersetzt dann gehört der Punkt 0/0 eben so wie die Achsen selbst zu allen Quadranten.

Hallo,

kann man so sehen, ja.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  06.11.2019, 20:58

Habe gerade mal ein wenig gegoogelt. Anscheinend gehören die Achsen nicht zu den Quadranten. Dann gehört auch der Punkt (0|0) keinem der vier Quadranten an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Quadrant

Schau dir gleich die erste Tabelle an. Dann solltest du erkennen, dass man den Ursprung zu keinem Quadranten zuordnen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Willy1729  06.11.2019, 21:03

Habe ich auch gelesen. Da steht allerdings, daß die Achsen in der Regel keinem Quadranten angehören. Scheint also nicht in jedem Fall so gesehen zu werden.

BastiRSR  06.11.2019, 21:06
@Willy1729

Doch.

Die Tabelle hat ja 3 Zeilen.

Der Punkt 0/3 wäre auf der Y-Achse. Er ist zwar Y Positiv aber weder X Positiv noch X negativ (Gehen wir mal davon aus 0 ist neutral).

Da kannst du in der Tabelle lange nach einem Quadranten Suchen.

Ich bin schlecht im erklären aber verstanden? :/

Willy1729  06.11.2019, 21:09
@BastiRSR

Ich sehe das ja in diesem Fall auch so.

Die Frage ist nur, ob dies in der gesamten Welt der Mathematiker eindeutig definiert ist.

BastiRSR  06.11.2019, 21:11
@Willy1729

Also ich habs nochmal nachgeschlagen weil ich die Frage selber recht interessant fand. Prof. Dr. Lothar Papula schreibt im Buch Mathematik für Ingeniere und Naturwissenschaftler Band 1 (10. Auflage) das selbe wie ich am Anfang.

Wenn du willst kann ich dir n Bild von der Seite schicken.

Willy1729  06.11.2019, 21:20
@BastiRSR

Den Papula habe ich selbst. War zu bequem zum Nachschlagen. Ist im Grunde ja auch ganz praktisch so. Vielen Dank fürs Recherchieren.