Zusammenhang zwischen x und y koordinate, whaaat?

2 Antworten

Vielleicht geht es um die Technik.
Anfänger suchen sich die 5 auf der x-Achse und die 7 auf der y-Achse und versuchen dann, auf die Entfernung den Punkt zu treffen.

Besser ist es, auf der x-Achse bis 5 zu gehen und von da aus 7 nach oben. Dann trifft man (5|7) viel schneller und besser.

Der Zusammenhang ist möglicherweise:
Man braucht alle beiden Achsen als Koordinaten, um die Position des Punktes anzugeben.

Mehr fällt mir auch gerade nicht ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Daniel3005
Fragesteller

naja... ich glaube nicht dass das für die 11. klasse relevant ist

Volens  14.10.2016, 17:20
@Daniel3005

Also, ich habe schon Sachen mit Schülern der 11. Klasse erlebt ...

Volens  14.10.2016, 17:23
@Volens

Es weiß auch nicht jedeR, dass x die unabhängige Koordinate (Abszisse) ist und y die abhängige (Ordinate).

Zwieferl  15.10.2016, 15:11
@Volens

ad "Abszisse" & Co: es kann ja auch nicht jeder Latein ;-)

Ich gehe mal davon aus, dass mehr als ein Punkt gegeben ist....Dann lautet deine Aufgabe einfach, die Funktionsgleichung zu bestimmen

Daniel3005
Fragesteller

ja also es ist eine punkmenge gegeben mit verschiedenen punkten

SaVer79  14.10.2016, 16:38

Siehst du....Dann kannst du ja die Gleichung bestimmen! Sollte halt nur noch in der Aufgabe stehen, ob es sich um eine lineare Gleichung oder eine quadratische handelt

Daniel3005
Fragesteller

nein, steht nicht in der aufgabe. gehört nur zum thema funktionen