Bestimme die fehlenden koordinaten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Proportionale Funktion:

y=mx bzw. Die Steigung * x

Koordinaten liest man so ab:

(3|4) das heißt 3 auf x Achse, 4 auf y Achse, also genau wie im Alphabet kommt x vor y on den Koordinatenangaben.

Du hast S(1|3), also ist dein x 1 und dein y ist 3. Diese 3 wird gebildet aus y=m*x

Da x in dem Fall 1 ist und y ist 3 kann man y=m*x in dem Fall schreiben als

3=m*1, m*1 ist immernoch m also 3=m

In der fehlenden Koordinaten hast du T(4|?).

y ist gesucht.

Da m=3 bei der a) kannst du nun damit weiterarbeiten.

Hier setzt du nun 4 für x ein und wieder die 3 für die Steigung m.

Also y=3*4 = 12, also heißt es

T(4|12) und du bist fertig mit der a). Wenn du verstehst was ich hier geschrieben habe, dann kannst du die anderen Aufgaben mit Leichtigkeit lösen, wenn noch Fragen sind dann schreib sie mir unter diese Antwort bro

Ich denke mal du zeichnest erst eine Funktion in dein Koordinatensystem mit den vorgegebenen Punkten, schaust dann durch welche Punkte eine Proportionale Funktion entsteht und bestimmst diese. So müsstest du eigentlich die fehlenden Punkte bestimmen können, da eine proportionale quasi ein Steich ist schaust du einfach wo die fehlenden Punkte hin müssen damit diese entsteht. Hoffe verstehst das und ich konnte dir das gut genug erklären