Figuren verschieben Koordinatensystem?

1 Antwort

Hallo,

Weisst du was ein Vektor ist? Mit einem 2 dimensionalen Vektor beschreibst du ein Punkt im x-y-Koordinatensystem durch (x,y). Also Zum Beispiel der Punkt an der Stelle x=5 und y=6 kannst du kurz als (5,6) angeben. Ein Vektor im Raum besteht natürlich aus 3 Koordinaten (x,y,z).

Nun um deine Figur zu verschieben, solltest du die Eckpunkte dieser Figur in Form von Vektoren schreiben. Bei einem Dreieck sind das 3 Punkte.

Dann kannst du alle Punkte um einen Richtungsvektor (a,b) verschieben in dem du den Richtungsvektor zu den Vektoren der Eckpunkte hinzu addierst.

Addition geschieht hier Komponentenweise. Also wenn du (x,y) in Richtung (a,b) verschieben möchtest, rechnest du (x+a, y+b).

Ein Beispiel:

Wir haben ein Dreieck EFG. Es gilt E = (-7,-1), F = (-4,-4), G = (-3,-1).

Jetzt verschieben wir das Dreieck um den Vektor (2,5) und erhalten E' = (-5,4), F' = (-2,1), G' = (-1,4)