Kooikerhondje alleine lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo

mit einem Kooikerhondje ist es wie mit jedem Hundekind: lässt man es aus den Augen macht es Blödsinn ;-)) Alleine-warten-können gehört zu den alltäglichen Übungen, die Du mit Deinem Welpen vom 1.Tag an trainieren musst. Zuerst nur kurz, später die Zeiten etwas steigern.

Für diese längeren Stunden Deiner Abwesenheit sollte eine zuverlässige Person auf den Hund aufpassen. Vielleicht gibt es eine Rentnerin/Rentner Deines Vertrauens in der Nachbarschaft der/dem diese Aufgabe Freude bereiten würde.

Für einen Hundeneuling empfiehlt sich eine gute Hundeschule oder ein Kurs speziell vom Kooikerhondjeclub. Soweit ich weiß, führen die auch gemeinsame Spaziergänge und Trainingstage durch, da kann man bei den "alten Hasen" viele Infos über Rassespezifische Eigenschaften erfahren. Züchter bieten oft auch Treffen an.

Viel Spass mit dem Welpi!

Das ist Übungssache. Der Hund muß in kleinen Schritten lernen, allein zu bleiben. Aber 1 1/2 Stunden Gassi am Tag ist zu wenig. Der Hund muß 3-5 mal raus und 3 Stunden insgesamt sollten es schon sein.

Einen Hund holen und dann gleich allein lassen geht nicht.

Lesley001
Fragesteller

ok, danke für deine Antwort :D

Wenn er es gelernt hat und ausgelastet ist mag das klappen. Aber es ist ein reiner Jagdhund, ein Arbeitshund. Gassigehen und etwas Hundeschule reichen da nicht.

Rechne einfach mal zusätzlich zum normalen Gassigehen 20 stunden Kopfarbeit die Woche. Mantrailing, Agility, Fährtenarbeit. Und rechne damit das du ihn nie ablreinen können wirst.

ein hund muss das alleinesein ueben und lernen - das dauert und manche lernen es nicht!

90 minuten ist viel zu wenig fuer diese hunderassen!