Konzentrierter Auto fahren?

5 Antworten

So wie Du Deine Fehler beschreibst, bist Du eine wenig fahrende Anfängerin. Die möglicherweise "wacklig ausgebildet" die Prüfung mit Glück doch bestanden hast. Es sind nämlich "basics", die Du falsch machst, die bei Routine und ein bißchen Fahr-Erfahrung völlig automatisiert werden. Konzentriere Dich zunächst einmal auf "Autofahren lernen", wenn Du Auto fährst. D.h., nicht mit Freundinnen quasseln über Gott und die Welt, sondern entweder allein systematisch an Deinen bekannten Fehlern arbeiten oder einen guten Autofahrer (nicht einen "schnellen"!!!) aus Deinem Bekanntenkreis mitnehmen, damit er Dich ein bißchen unterstützt. Vielleicht nimmst Du sogar noch 2-4 Fahrstunden, aber besser bei einer anderen Fahrschule. Und ansonsten und für den Rest eines möglichst langen Lebens: Autofahren ist nicht etwas, was man nebenbei macht - so wie Meerschweinchen streicheln. Ein Auto kann eine gefährliche Waffe werden und völlig außer Kontrolle geraten, wenn Autofahren nicht die Hauptsache ist beim Autofahren.

Wenn man **mal **unkonzentriert Auto fährt, kann ja vorkommen aber wie Du schreibst oft, finde ich gar nicht in Ordnung. Du solltest Dich nur konzentriert ans Steuer setzen sonst würde ich Dir raten, gehe zu Fuß oder fahre mit der Bahn, dann kannst Du vor Dich hin dösen. Bedenke bitte immer bei Deinem (oft unkonzentriertem Autofahren) daß Du nicht nur Dich sondern vor allen Dingen unschuldige Menschen dadurch sehr stark gefährden kannst, sogar mit tödlichem Ausgang.**** Wenn ich mich ins Auto setze, konzentriere ich mich voll und ganz auf den Verkehr, das solltest Du künftig auch tun.

solange du noch wenig erfahrung hast, solltest du dich durch nichts und niemanden ablenken lassen -- leider kommt die erkenntnis oftmals erst, wenn man schlechte erfahrungen gemacht hat (unfall) -- das solltest du auf jeden fall vermeiden -- wenn du routinierter geworden bist, wirst du selbst merken, daß eine unterhaltung während der fahrt auch möglich ist.

Hallo gerda91,

und was ist mit Theorie? Hast du dasselbe Probleme, wen du beispielweise fahrschulbogen.org Theorie durchgehen würdest? Wenn da alles "OK", dann brauchst du nur Erfahrung um richtig Auto zu fahren...

du hast noch kein gefühl für das auto, das kommt noch, bei den meisten zumindest