Konzentrationslager in Deutschland?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, keine schlechte Idee!

Nimm doch, wenn möglich, das nächste in Deiner Umgebung. Bei uns in der Stadt gab es, was aber nur wenig bekannt ist, auch ein kleines. Das lag in einem auch heute noch viel besuchten Volkspark. Ich habe erst durch einen Roman von Dieter Forte davon erfahren und bin natürlich gleich hin. Da ist aber nur noch ein kleiner Gedenkstein, der leicht übersehen wird. Niemand wird das an dieser Stelle überhaupt vermuten.

Da gab es zwar keine Gaskammern, trotzdem sind aber auch da Leute zu Tode gekommen.

Nein, nicht ausschließlich. Ich würde zumindest über das System als ganzes zu einem einzelnen Lager kommen, über das dann ausführlich berichtet wird. Vorsicht, wenn es wirklich um KZ in Deutschland gehen soll, nimm keins in Osteuropa. Ich würde eins der bekannten, wie Dachau und Sachsenhausen nehmen. Da findest du die meisten Infos.

Hasso233
Fragesteller

Ja, Dachau hatte ich mir auch überlegt. Wenn ich zum Beispiel zur Entstehung des KZs schreibe, habe ich dabei schon automatische drinne, wie die meisten anderen KZs entstanden sind.

Das System der nationalsozialistischen Konzentrationslager | bpb

Lies zuerst den Abschnitt über die "frühen LAger". Dazu gab es vor kurzem einen Film

"Folterkeller im Wohnquartier? 29:50-13:47 ARD Geschichte im Ersten1933, danach bist Du vielleicht entschieden.

Vielleicht wählst Du "Die Moorsoldaten, auch als MoorsoldatenliedBörgermoorlied oder kurz Moorlied bezeichnet, ist ein Lied, das 1933 von Häftlingen des Konzentrationslagers Börgermoor bei Papenburg im Emsland" (Wikipedia)

zufällig dieses aus, dann kannst Du noch ein Stück Musik zum besten geben.

Hallo Hasso233,

in dem Fall macht es doch ohnehin mehr Sinn, ein spezifisches Beispiel / KZ herauszusuchen und näher zu beleuchten. Sieh Dir doch einmal die Seite des Konzentrationslagers Dachau unter https://www.kz-gedenkstaette-dachau.de/en/ an. Dort findest Du sicher viele brauchbare Infomaterialien. Ich würde zudem auf berühmte Personen eingehen, die dort inhaftiert waren / ermordet wurden. Georg Elser z.B. Klär das aber zwingend vorher mit Deinem Lehrer ab.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte (Fokus: Mittelalter / Renaissance)