War es für euch auch so schlimm, ein KZ zu besichtigen?

3 Antworten

Also für mich war es nicht schlimm aber natürlich hat man da jetzt nicht gelacht und sich gefreut, denn das würde nicht zur Stimmung passen und wäre auch unhöflich.

1996l
Fragesteller

Danke

Auch ich habe während der Schulzeit die Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau und Dachau besuchen dürfen. Das Verhalten einiger Besucher und auch Klassenkameraden hat mich schockiert.

Auf der Abschlussfahrt, nach München musste ihre Klasse dann, das KZ-Dachau besichtigen.

Wer sich nicht angemessen und respektvoll an beim Besuch von Gedenkstätten und Konzentrationslagern verhalten kann, verdient es nicht, einen solchen Ort besuchen zu dürfen.

Wer seine volle Aufmerksamkeit nicht den Menschen und ihrer Geschichte widmen und nicht verstehen kann, was an ihnen an diesen Orten widerfahren ist, sollte diese Orte nicht besuchen dürfen.

https://www.youtube.com/watch?v=bfAnmqy5uYE

1996l
Fragesteller

Danke. Ich bin auch der Meinung, dass das Benehmen, von einigen ihrer Mitschüler, absolut gar nicht geht. Nach ihren Erzählungen, wirkt es auf mich so, als ob diese Jungs sich über die Verbrechen, lustig gemacht hätten.

Haben deine Mitschüler, auch so was gerufen?

Marc  31.10.2021, 13:20
@1996l

Leider gilt ein Besuch von KZ-Gedenkstätten als ein "Ding, was man in der Schulzeit gemacht haben muss". Das ist falsch, denn einige Menschen können den gebührenden Respekt nicht aufbringen und verdienen den Besuch schlicht nicht. Sie stören die ernsthafte Auseinandersetzung anderer Besucher mit diesen Orten.

Du solltest eine Gedenkstätte besuchen, wenn du dich dafür bereit fühlst.

Haben deine Mitschüler, auch so was gerufen?

Nein. Ich hätte meine Mitschüler dafür angezeigt.

wir waren damals in Flossenbürg. Das Empfinden war aber nicht so schlimm.
Das hat aber nichts mit abgebrüht sein zu tun sondern man sollte daraus lernen dass sowas nie wieder passiert

1996l
Fragesteller

Danke. War das in deiner Schulzeit?