Wieso finden sie das lustig?

7 Antworten

Das war bei mir auch der Fall. Es wurde viel gelacht, da einige Witze erzählt wurden. Jedoch glaube ich wenn man mal wirklich in Mauthausen/Auschwitz in einer Gaskammer steht, wird das Lachen schnell vergehen.

Wahrheyt  02.02.2022, 08:51

... und wenn man dann erfährt, dass z.B. in Auschwitz die Löcher der "Menschenvernichtungskammern" im Nachhinein von der roten Armee gebohrt wurden und es die Touristenführerin sogar noch vor laufender Kamera zugibt, dann fängt das Lachen wieder an. Siehe David Cole (Jude) und seine Dokumentation aus den neunzigern.

Für viele ist das Lachen über ein ernstes oder generell schwieriges Thema ein Bewältigungsmechanismus. So ganz genau kann ich das nicht erklären, da ich das selber nicht habe, aber ich kenne ein paar Leute im höheren Alter, die immer noch so sind. Kommt nicht oft vor, aber unmöglich auf jeden Fall nicht.

Ich nehme aber mal an ihr seid noch recht jung, manchmal ist es auch eine Jungssache, wir lachen, um "cool" zu sein. "Schwarzer Humor" ist das Ganze, dann meinen die es halt nicht so. Ist natürlich überhaupt nicht nett, aber wenn die das Gefühl haben, die betroffenen Personen sind eh nicht da, dann verhält man sich halt teilweise weniger respektvoll. Dann könnte es aber sehr gut sein, dass die in Mauthausen doch einknicken und aufhören zu lachen.

Aber ehrlich gesagt, würde ich da einfach nicht drauf achten. Kannst es ja einer Lehrperson sagen, wenn es dein Gewissen beruhigt.

Idalia606
Fragesteller

Es ist ja für mich ein wirklich schweres Thema, da auch jemand aus meiner Familie in diesem KZ umgekommen ist, genau deshalb regt es mich auch so auf.

IronMan1909  31.01.2022, 22:35
@Idalia606

Ich weiß nicht, in welchem Verhältnis du zu diesen Klassenkameraden stehst, aber vielleicht könntest du die freundlich darauf hinweisen, dass das halt der Fall ist, und es dich traurig macht, wenn die so lachen. Vielleicht ist immerhin einer aus der Gruppe vernünftig genug, um alle leise zu stellen. Wenn ihr kein gutes Verhältnis habt, sag es doch bitte einer Lehrperson, die das dann aber sagen soll, ohne deinen Namen zu nennen.

ich denke auch wenn das nicht dein fall von humor ist, sollte man ruhig auch über schlimme ereignisse witze machen können, aber in dem fall sind deine klassenkameraden wahrscheinlich einfach nur kindisch/edgy

Das hat was mit Reife zu tun, und oft auch, wissen sie nicht, wie sie mit so einem Thema umgehen sollen. Darum wird rumgeblödelt, um vor den anderen Kerlen nicht als Waschlappen dazustehen.