Warum war Dachau kein normales konzentrationslager?

10 Antworten

Ich finde die Hypothese deiner Lehrerin etwas eigenartig; es gab weit über tausend Konzentrationslager, und die waren nicht alle ähnlich. Insofern würde ich bezweifeln, dass man so was wie ein"normales" Konzentrationslager definieren kann.

Desweiteren finde ich es pietätslos, "normal" und"Konzentrationslager" so zu kombinieren, Konzentrationslager per se sind alles andere als "normal".

Saturnknight  11.02.2017, 19:28

Desweiteren finde ich es pietätslos, "normal" und "Konzentrationslager" so zu kombinieren, Konzentrationslager per se sind alles andere als "normal".

Danke, genau das gleiche hab ich auch gedacht. Die Lehrerin, die so was sagt, finde ich auch sehr merkwürdig.

Es war von Anfang der arbeitslager als der Schwerpunkt noch auf dem arbeiten lag bis zum Ende aktiv. Zu Ende ging es nur noch um die möglichst schnelle vernichtung vieler Menschen.

Es war das 1. KZ- Lager welches erbaut wurde und existierte damit doppelt so lange wie andere. Es war Lager für politische Häftlinge. Es war Ausbildungslager für SS-Angehörige, welche später in anderen Lagern eingesetzt wurden. Mit Anfang des 2. Weltkrieges hatte das Lager seine eigene Gerichtsbarkeit und war damit, ein Staat im Staate. Es wurden hier viele politische Häftlinge umgebracht, aber es war kein Vernichtungslager.

Bitterkraut  09.02.2017, 15:52

Stimmt, dazu wurden sie ein paar Kilometer weiter gebracht....

 Die erste große Aussonderung von alten, kranken und schwachen Häftlingen durch die Ärztekommission wurde im KZ Dachau am 3. September 1941 durchgeführt. Jüdische Häftlinge wurden oft als geschlossene Gruppe ausgesondert. Daraufhin wurden ein- bis zweimal pro Woche jeweils 100 bis 120 Personen, die im Häftlingsbad auf ihre Abfahrt warten mussten, in zwei LKW nach Schloss Hartheim gebracht. Dort wurden sie am selben Tag mit Giftgas ermordet. https://www.kz-gedenkstaette-dachau.de/

Denkst du etwa, das KZ Dachau sei noch "in Betrieb"? Lass dir sagen, es wurde von US-Soldaten besetzt und natürlich geschlossen. Die Bewacher warren kurz vor dem Eintreffen der US-Truppen abgehauen.

Dann frage ich dich zudem, was ein "normales" KZ ist? Überhaupt ist es unanständig so zu formulieren ! Deine Lehrerin hätte wenigstens die Frage wie folt formulieren sollen. "worin unterschied sich das KZ Dachau von den anderen Konzentrationslagern"?

Worin unterschied es sich? Nun, es war das erste dieser Art. Das ist eigentlich kein wirklicher Unterschied, gefoltert und zu Tode geschunden wurde dort wie in anderen Lagern auch.

Es gibt dennoch einen Grund Dachau dsbzgl. herauszustreichen. Mir ist bekannt, dass es dort eine kommunistische Widerstandszelle gab. Die ist allerdings erwähnenswert. In dem Kontext darf auch an den Schwur der Dacher Häftlinge erinnert werden.

BIckdogi
Fragesteller

Tut mir leid habs ausversehen falsch formuliert. Und dass mit "normales" konzentrationslager finde ich von dir viel zu überspitzt.

voayager  09.02.2017, 19:07
@BIckdogi

Ich bin nur entschieden, ein Charakterzug, der dir möglicherweise nicht weiter vertraut ist.

Hey also ich komme aus Dachau und war heute in der Gedänkstätte

Soweit ich es verstanden habe war es das erste seiner Art und direkt "nebenan" wurden die SS-Leute ausgebildet und ihnen eigeschärft wie sie die Häftlinge zu behandeln haben.

Auch war es riesig und gefürchtet (es waren dort mehr als 206.000 Menschen insgesamt inhaftiert starben etwa 41.000 - zum Vergleich: Dachau hat ca. 50.000 Einwohner)

Hoffe ich konnte dir weiterhalfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung