Unterzhemem für GFS schule?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab weit über 1000 Konzentrationslager in ganz deutschland & besetzten Gebieten.

Firmen oder staatliche Organisationen konnten Zwangsarbeiter mieten, für jede Arbeit: Fabriken jeder Art (chemie, Waffen, Textilien, etc.), Strassenbau, Steinbrüche, Festungsbau, Landwirtschaft.

entweder bauten sie dann selber einen KZ-Komplex, oder die Gefangenen mussten aus einem Ghetto oder KZ dorthin zur Arbeit gehen.

Das heisst, dass die KZ extrem verschieden waren in Grösse, Bausubstanz, etc.

Auch die Arbeiten, die die Gefangenen verrichteten waren extrem verschieden: Bau, Fabrik, Landwirtschaft, Hausangestellte, Orchestermusiker, Gärtner, geraubte Güter sortieren, Leichen verbrennen, Versuchsobjekt für grausame Menschenversuche...

Nicht alle Gefangenen arbeiteten, Auschwitz war ein riesiger Sklavenmarkt, wo die Menschen hingebracht wurden, ca. 80% wurden gleich nach Ankunft ermordet. Die, die die Selektion überstanden, warteten im Prinzip auf eine "Bestellung" und wurden dann entweder in Auschwitz selber wo zugeteilt, oder woanders hingeschickt, z.B. in die Würtembergische Metallwarenfabrik (WMF) (infos dazu findest du unter WMF auf wiki oder in einer Broschüre, die auch online ist).

Nicht zu arbeiten war in Auschwitz sehr gefährlich, weil die Deutschen die Menschen, die sie als überflüssig oder auch zu krank empfanden immer wieder ermordeten. Es fanden dort ständig "Selektionen" statt.

Auschwitz hatte insgesamt ca. 400'000 Gefangene, die bei verschiedenen Firmen, insbesondere IG Farben (Buna-Werke) arbeiten. (eine Liste der "Nebenlager von Ausschwitz findest du auf Wiki).

Die Lager von Belzec, Chelmno, Sobibor und Treblinka waren reine Mordlager.

Majdanek und Auschwitz ware ursprünglich KZ-Arbeitslager, aber die Deutschen versahen sie dann mit einer Mordeinheit.

Bevor die Deutschen die Gaskammern perfektionierten (erst mit Kohlenmonoxid aus Lastwagen-Abgasen, dann mit ZyklonB als Giftgas) erschossen sie ca. 1,5 Millionen Menschen in Massen-Erschiessungen insbesondere in der Ukraine, Weissrussland, Litauen, Lettland, Estland, Russland, Polen, Rumänien.

z.B. das KZ Kaunas (Fort IX) wurde gegründet, um die Leichen aus einem Massengrab auszugraben und zu verbrennen. (das war im Rahmen der "Aktion 1005").

Auflösung und Verschleierungstaktiken durch die SS. Besonders interessant am Fall Treblinka, wo es keine Krematorien gab, und die Leichen mühsam ausgegraben und auf "Rosten" dann ...

Woher ich das weiß:Recherche