Wie ging/geht es euch in der Schule, wenn ihr den 2WK durchgenommen habt?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ich passte auf, aber es ging mir nicht nahe. 88%
Mir ging es dann immer super mies. 13%
Es hat mich nicht wirklich interessiert. 0%
earnest  18.10.2022, 08:35

Könntest du bitte noch andere Antwortmöglichkeiten anbieten?

DoctorInge
Fragesteller

Nein, für dich nicht.

earnest  18.10.2022, 09:03

Hast du nicht gesehen, dass das auch für andere Nutzer gilt?

DoctorInge
Fragesteller

Beschwert hast dich nur du und du bist nicht der Sprecher der anderen Nutzer.

earnest  23.10.2022, 06:17

Du möchtest also deine unvollständigen Antwortmöglichkeiten aus persönlichen Gründen nicht ergänzen?

DoctorInge
Fragesteller

Es ist ganz einfach nicht dein Bier.

earnest  23.10.2022, 06:27

Ist dir bewusst, dass dies eine öffentliche Plattform ist?

DoctorInge
Fragesteller

Nein, damit hätte ich nicht gerechnet.

8 Antworten

Ich passte auf, aber es ging mir nicht nahe.

Ich als Deutscher bin mir der historischen Verantwortung meiner Generation bewusst,

nie wieder so etwas zuzulassen.

Eine Verantwortung für das Geschehene lehne ich moralisch wie juristisch ab.

Ich bin heute im hier und jetzt für meine Handlungen verantwortlich, nicht für die meiner Vorfahren.

Ich finde es wichtig, junge Menschen über dieses heikle Thema aufzuklären,

finde jedoch, dass das Thema schulisch inflationär behandelt wird.

So bestand in meiner Gymnasialzeit der Geschichtsunterricht in meiner Erinnerung gefühlt nur aus den Themen 3.Reich und Holocaust, was mit der Zeit bei mir eine gewisse Abgestumpftheit und fast Gleichgültigkeit bewirkt hat,

also das genaue Gegenteil von dem was man ursprünglich damit erreichen wollte.

Ich fände es didaktisch sinnvoller, den Gegenwartsbezug zum Geschehenen zu suchen, was das Thema für junge Menschen m.E. greifbarer und interessanter machen würde.

Man hätte auf gesellschaftlicher Ebene dadurch langfristig mehr Zivilcourage und eine erhöhte Wachsamkeit ggü faschistoider Tendenzen, woran aktuell leider kein Mangel herrscht.

Ich fand es hoch interessant und wichtig.

Also keine deiner Möglichkeiten hier.

Mir ging es dann immer super mies.

Mir ging es dann mies, wegen der Deutschen Soldaten die im Krieg verstorben sind. Bei mir in der Klasse war das Thema 2. Weltkrieg auf jeden Fall sehr krass. Wir hatten es damals von der 7. bis zur 9. Klasse und haben es auch immer wieder eingeschoben zB in Mathe. Wenn man keine Lust auf Mathe hatte, hat man den Lehrer nur gefragt wie das in Schlacht XY war und dann hat er seinen Kaffe Pott weggestellt und gesagt „Ok aber nur kurz, der Mathe Stoff ist wichtig.“ Und am Ende der Stunde hatten wir immer die ganze Zeit über den 2. Weltkrieg gesprochen und dann meinte er der Mathe Kram wäre Hausaufgabe 🤣 Wir haben auch fast alle Filme usw dazu im Unterricht damals angeschaut, die damit zutun hatten: Der Junge im gestreiften Pyjama, Aufstieg des Bösen, Schindlers Liste, die komplette Sportpalastrede auf MP3 und als auch im Bezug auf den 1. Weltkrieg den alten im Westen nichts Neues in Schwarz/Weiss

Ich passte auf, aber es ging mir nicht nahe.

Fand ich mit am interessantesten in Geschichte weil es noch irgendwie greifbar ist im Vergleich zu Ägypten oder dem alten Rom.

Mitgenommen hat es mich aber nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Nach über 6 Monate nur 2 WK in der Schule, hatte Ich Damals, von dem Thema die Schnauze voll gehabt.

Ist auch schon über 35 Jahre her.