Was für Kettenglieder sind das(vllt t26)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich auf jeden Fall um eine Scharnierkette älterer Bauart ohne Gummipolster und ohne gummierte Bolzenlager, nicht um eine Endverbinderkette neuerer Art. Die Kette ist relativ schmal und dürfte, wenn sie überhaupt von einem militärischen Kettenfahrzeug stammt, eher von einem leichten Fahrzeug (SPz?) und nicht von einem Kampfpanzer stammen.

JoelRacerr
Fragesteller

Ich war eben mal in nem russischen forum unterwegs wo es die gleiche gab und dort wurde gesagt die ist von nem t26.

Jo3591  22.05.2021, 11:22
@JoelRacerr

Würde ich durchaus nicht auschließen, die Russen haben bis zum T-55 Scharnierketten verwendet, aber die vom T-34 waren bereits viel breiter. Der T-26 wog ja auch nur knappe 10 t, der T-34 fast 31 t. Sowas kann man u.U. an Militaria Sammler ganz gut verkaufen.