Was ist der Unterschied zwischen Arbeitslager, Vernichtungslager und Konzentrationslager?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das KZ Konzentrationslager ist der über Begriff für das Vernichtungslager und Arbeitslager.

Vernichtungslager dienten einzig dem Zweck der systematischen und fabrikmäßigen Vernichtung menschlichen Lebens.

In den Arbeitslagern fand zwar auch systematisches Morden statt, hier stand aber eher die "Vernichtung durch Arbeit" im Vordergrund.

staysic88  23.03.2017, 19:03

Ja habe es einfach kopiert wollte es nicht aus eigenen Worten zusammen fassen 😂😂 aber wenn du die Antwort schon gelesen hast. Warum stellst du sie hier da wurde sie wunderbar beantwortet

staysic88  23.03.2017, 19:15

kann es dir auch in meinen Worten sagen ..... KZ oder Konzentrationslager ist der Hauptbegriff ein Arbeitslager wie z.b. Dachau da kamen viele politische gefangene wie politisch anderst denkende rein . Die wurden versklavt und mussten sich im wahrsten Sinne des Wortes tot arbeiten. Ein Vernichtungslager wie z.b. Auschwitz ist eine andere Hausnummer, dort kamen Juden, Sinti, Roma , Polen und Zigeuner in großen Mengen hin . Sie wurden unter "akkordarbeit" ins Lager transportiert und man kann es nicht anderst sagen vernichtet.

heba00
Fragesteller
@staysic88

super danke! Ich bin sehr glücklich, dass du dir die Mühe gegeben hast für mich zu recherchieren und dann auch noch alles in eigenen Worten zu schreiben! Danke!:D