Kontrollieren Züchter nach einem Ausweis?

2 Antworten

Den Fall, dass jemand an der Türe klingelt und einen Welpen mitnehmen will, gibt es normalerweise bei Züchtern nicht.

Welpenkäufer melden sich meist per Mail über die Webseite des Züchters an und sie melden sich für einen Welpen im nächsten Wurf an, mit Namen und Adresse!

In den nächsten Wochen und wenn der Wurf da ist, hat man ausreichend Zeit und Möglichkeiten, die Leute und ihre Vorstellungen über eine Hundehaltung kennenzulernen. Damit soll sichergestellt werden, dass der Welpe in gute Hände kommt und vor allem mit Sachkenntnis aufgezogen und gehalten wird.

Wenn man die Leute und das Umfeld kennt, braucht man keinen Personalausweis mehr, um den Kaufvertrag auszufüllen.

Man redet halt, das ist dann die Überprüfung. Sowas Übergriffiges wie der TS es sich (teilweise) erlaubt jedoch nicht. Ich bin gerade am überlegen, aber ich glaube ich habe tatsächlich irgendwas hinlegen müssen als er meinen Namen in die Papiere übertragen hat. Vorgabe vom RZV.