Kann man ohne Ausweis fliegen?

13 Antworten

Nein, das gibt Stress. Ab 16 bist du sogar verpflichtet immer einen Ausweis bei dir zu haben. Schau mal hier, da wird erklärt wie du einen Ersatzausweis bekommst. Bis zum 09.04. könnte es aber auch für einen normalen Ausweis reichen.

http://www.helpster.de/ersatzausweis-so-wird-er-beantragt_212828

""Ab 16 bist du sogar verpflichtet immer einen Ausweis bei dir zu haben.""

Das Gerücht stirbt wohl nie aus. Mann muss einen Ausweis besitzen, aber nicht zwingend bei sich tragen.

Liegt vielleicht auch dran, dass mit schöner Regelmäßigkeit auch Amtspersonen dieses Gesetz fehlerhaft oder mutwillig anders interpretieren

Fliegen kannst Du mit einem Flugzeug.:-)

Besorge die eine vorläufigen Personalausweis, wenn Du keinen Reisepass hast. Ohne Amtliche Papiere, wird die Reise nichts.

Über Gerüchte weißt du ja Bescheid aber das man Ratschläge vielleicht mit einem Link versehen sollte der effektiv weiterhilft ist bei dir wohl noch nicht so ganz angekommen? Ich könnte mir gut vorstellen, dass die nächste Frage heißt: Wo bekomme ich einen Ersatzausweis? :)

Gehe zum Einwohnermeldeamt und beantrage einen vorläufigen Personalausweis. Du musst dafür die richtigen Passfotos mitnehmen. - Oder du hast einen Reisepass, der reicht dann für deinen Flug.

Wenn Du den heute erst verloren hast, warte noch etwas ab, ob er nicht wieder auftaucht. Wenn nein, gehst Du zum Bürgerbüro/Rathaus und lässt Dir einen vorläufigen Peso machen, 1 biometrisches Bild und 10,00 € mitnehmen. Ohne Ausweis fliegen, geht leider nicht.

Du brauchst ein gültiges Dokument.

Das kann auch ein Reisepass sein.

Du kannst aber einen vorläufigen Ausweis beantragen. Den kannst Du gleich mitnehmen und der gilt 3 Monate. Kostet 10 Euro.