Kontrolleur nimmt Schülerticket nicht an, Muss ich jetzt die 60 Euro zahlen?

2 Antworten

Hallo urbanmitchel

Gleich in mehrfacher Hinsicht nein:

  1. Der Kontrolleur hat kein Recht die Kontrolles eines gültigen Tickets zu verweigern nur weil zuvor aus Irrtum ein ungültiges Ticket vorgezeigt wurde. Er hat sein Job nicht richtig gemacht und sollte da jetzt noch etwas kommen solltest du dich über diesen Kontrolleur beschweren. Solche Korinthenkacker als Kontrolleure sind mir die liebsten, die brauchen einfach mal ein Dämpfer per Beschwerde
  2. Selbst wenn du das Ticket vergessen hättest, wären es 7€ Nachzeigegebühr, in diesem Fall jedoch nicht einmal die weil der Kontrolleur selber die Kontrolle verweigert hast.
  3. Am einfachsten kommst du aus der Nummer wieder raus wenn du minderjährig bis. In dem Fall berufst du dich auf deine beschränkte Geschäftigsfähigkeit nach der man von dir keinerlei Vertragsstrafen verlangen kann. Weder die 60€ noch die 7€. In diesem Fall druckst du dir den entsprechenden Artikel dazu am besten aus und gehst damit zum Servicecenter: https://www.anwalt.de/rechtstipps/minderjaehriger-ohne-fahrschein-kein-erhoehtes-befoerderungsentgelt-zulaessig_127497.html

LG

Darkmalvet

urbanmitchel
Fragesteller

Ich war heute beim Kundenservice und sie haben mein Problem nicht gelöst, sie wollten nur dass ich die Strafe zahle.

Wenn du ein gültiges Ticket für den entsprechenden Zeitpunkt der Kontrolle hast, legst du das einfach bei der entsprechenden Stelle vor.
Mit einem Schülerticket meinst du ein Monats- oder Jahresticket für Schüler, oder?