Kontovollmacht? Kontonutzung?

3 Antworten

Ich denke mal, dass es besser ist, wenn sich nur eine Person um die Bankgeschäfte eurer Mutter kümmert. Oder mißtraust Du Deiner Schwester ?

An Deiner Stelle würde ich mir jeden Monat die Kontoauszüge zeigen lassen...das sollte doch reichen.

muckix7
Fragesteller

Ja, ich mißtraue meiner Schwester. Kontoauszüge zeigt sie mir auch nicht. Sie kann also Geld abheben wie sie will. Ich kann nichts kontrolieren.

BEAFEE  25.07.2019, 21:30
@muckix7

Sprich nochmals mit ihr. Letztendlich seid ihr beide , im Falle des Ablebens der Mutter, verantwortlich und zu gleichen Teilen erbberechtigt.

Suche wiederholt das Gespräch mit der Bank, erkläre die Situation. Vielleicht haben die eine Lösung. Event. reicht eine Vollmacht Deiner Mutter...aber bei Demenz wird es schwierig...

Dann frage mal einen Anwalt für Familienrecht.

Deine Schwester hat vermutlich die Bankvollmacht Deiner Mutter schon länger. Wenn die Demenz Deiner Mutter feststeht, kann sie Dir keine Bankvollmacht mehr erteilen, dazu wäre das Betreuungsgericht zuständig.

muckix7
Fragesteller

das Betreuungsgericht würde mir eine Bankvollmacht erteilen?

Liesche  25.07.2019, 21:35
@muckix7

Das wird genau untersucht, ob es dafür eine Notwendigkeit gibt usw.