Konter auf "Hast du ein Problem?!" oder "Was ist dein Problem?!" gesucht

4 Antworten

" Nein, brauchst Du eines ?"

Freche Antwort? Willst du den Anmacher noch überbieten? > auf die Empfehlungen der anderen hören.

Falls Deeskaltion - trotz Einmischung - gewünscht ist: "Ja, wie du ganz richtig erkannt hast. Willst du mir dabei helfen?" oder "Ist das jetzt ein Vermittlungs-Angebot?"

Kriegt jetzt vermutlich keine Punkte für Witzigkeit, dafür ist es praxiserprobt.

Eine mögliche Antwort wäre:

"Ich weiß, wie ungerne du dich in geistige Unkosten stürzt. Trotzdem wäre es hilfreich, wenn du definieren würdest, was du unter einem Problem verstehst."

Allerdings empfehle ich, vor Verwendung dieser Äußerung abzuschätzen, welchen voraussichtlichen Ausgang ein körperlicher Angriff Deines Gegenübers nehmen würde ;-)

ullrichhausen
Fragesteller

Haha ich glaube der Satz würde meinen Gegenüber schon überfordern.

Aber es wäre ein ein guter Tipp um ihn einschlafen zu lassen!

Um mein körperliches Wohlbefinden musst du dir keine Sorgen machen, da bin ich ganz gut bestückt :D

Nur will ich es erst mit Worten versuchen zu erklären :P

Ich bin ja sooo sozial.

Nettelbeck  13.11.2011, 13:40
@ullrichhausen

Lol - schon klar und absolut gewollt, dass die Äußerung Dein Gegenüber geistig überfordert. Gerade deshalb reagiert dieses Gegenüber (weil er sich nicht anders zu helfen weiß) möglicherweise mit körperlicher Gewalt. Und die wiederum braucht Dich dann (unter dem von Dir beschriebenen Vorzeichen, aber auch unter dem Gesichtspunkt der Notwehrregelung im Strafgesetzbuch) absolut nicht zu erschrecken ;-)

Man könnte auch einfach weinerlich tun; nach dem Motto : " Ja, du weißt gar nicht was diese Woche alles paaiert ist..." ( so richtig mit zerbrechender Stimme und kurz vorm heulen) und dann einfach irgend ein schreckliche Zeugs erfinden. Der Gegenüber hält ein für bekloppt und haut ab. Hab ich schon gebracht und es hat funktioniert =)