Kontaktverbot für Mutter?

8 Antworten

Ich bin mittlerweile alleinerziehender Vater für meine nun 8jährige Tochter nachdem so viel vorgefallen ist. Bei mir lag kein Sorgerrecht vor welches ich mir dann über das Gericht zumindest teilen konnte bis es immer weitere Eskapaden gegeben hat in Form häuslicher Gewalt und psychischer Gewalt gegenüber meiner Tochter im Alter von 6 Jahren durch ihre Mama und sogar den aktuellen Lebensgefährten. Auch sexuelle Eskapaden in Form der Ausübung ohne dabei aufzuhören musste sich meine Tochter in diesem Jungen Alter über sich ergehen lassen. Wobei das schlimmste gewesen ist, das meine Kleine sogar angefangen hat Ihre Mutter gegen die Gewalt durch den Partner zu verteidigen, sodass dieser Sie ebenfalls geschlagen und getreten hat. Bevor ich aber weiter aushole nun zu deiner Situation.

Die Parallelen sind erschreckend, weil auch Sie unter Narzissmus leidet und man die typischen Muster der Schuldlosigkeit erkennen kann wie bei dir, welche durch den Narzissmus eben vorliegen. Egal wer, egal wie vernünftig es ist immerzu die Schuld der anderen, eben eine realitätsferne Sichtweise. Allerdings wirkt es auf mich auch so, das deine Mutter nicht nur unter Narzissmus leidet sondern das dieser mit einer Borderline Erkrankung gepaart vorliegt. In unserem Fall steht auch der Gebrauch von Drogen im Raum, die das Ganze nur noch schlimmer und unerträglicher gestaltet haben.

Dies konnte ich über das Gericht soweit verfügen das Sie sich psychologischen Gutachtern beugen müsste, sodass diese eine Diagnose Borderline aktenkundig feststellen konnten. Dies wiederum hat dazu geführt das Sie das Sorgerecht gänzlich verloren hat und sämtlicher Umgang zu Ihrer Tochter ausgesetzt wurde. Strikte Auflagen wie Therapie und der Nachweise drogenfrei zu leben ist nun das Ende der entsprechenden Anordnungen gewesen.

Wie einige Vorredner schon geschildert haben, besteht die Möglichkeit einen Anwalt einzuschalten, jedoch ist das nicht notwendig. Sämtliche Anträge kannst du beim zuständigen Familiengericht beantragen und weitere Schritte erwirken. Ist das erstmal im Gang wird es sich sehr schnell zum besseren wenden was die Annäherungen angeht, denn diese werden Sie dann Geld kosten bei entsprechendem Verstoß.

Womöglich wird Sie nicht mal auf Vorladungen reagieren wie es bei uns der Fall gewesen ist, weil es aus deren Sicht einfacher ist die Situation auszublenden und sich anderem zu widmen. Die kurzen Momente in denen diese Menschen klar sind, reichen schlichtweg nicht aus ein normales Umgehen miteinander zu ermöglichen. Das wichtigste ist, egal wie sehr du dich hast reizen lassen und was du als Folge dessen gesagt oder getan hast, ES IST NICHT DEINE SCHULD. Sie ist erwachsen und für Ihre Kinder verantwortlich, also quäle dich nicht mit den eventuellen Konsequenzen die dadurch entstehen können. Du hast sicherlich 100erte Male nachgegeben, die Situation versucht abermals zu entschärfen aber nie wird es die gewünschte Änderung herbei geführt haben. Denn solche Menschen müssen den ersten Schritt selbst machen und das ist simple Akzeptanz ihrer Krankheit, sodass man die benötigte Hilfe in Anspruch nehmen kann. Alles andere wird immer wieder nur zum Rückschritt führen und nichts an der Situation ändern.

Vielmehr kannst und solltest du als Schwester schauen ob du deinen Geschwistern die sich womöglich nicht selbst helfen können, die notwendige Hilfe zukommen lässt, indem du nun juristisch gegen Sie vorgehst, denn glaub mir ich kenne die Situation, sich selbst zu hinterfragen was man hätte anders machen können, was man persönlich womöglich falsch gemacht hat, doch bringt es nichts. Sei du die Änderung die du dir wünschst und widme dich deinem Leben und lasse dich nicht davon runterziehen. Du bist scheinbar eine sehr starke Person die Gott sei Dank erkannt hat, aus diesem Irrenhaus raus zu müssen und fort an besser dran zu sein, als nur eine Sekunde weiter dort zu leben.

Bei einem entsprechenden Kontaktverbot wird es Geldstrafen hageln da wie anzunehmen, Sie sich nicht daran halten wird, aber bei mehrmaligen Verstößen wird keine Geldstrafe mehr folgen sondern eine entsprechende Haft wird resultieren, denn Staatsanwälte und Richter sind nicht auf den Kopf gefallen und wissen um den Ernst der Lage und die notwendige Freiheit auf gesundes und stressfreies Leben ohne psychische Belastung dieser Art.

Dazu gehören auch soziale Medien jeglicher Art oder Telefonate, einfach alles ist ab diesem Moment ein Verstoß gegen die Auflagen.

Dokumentiere alles bzw bring Whats App Chat Verläufe mit, Fotos, Tonaufnahmen einfach alles was nachweist in welchem Umfang Sie ihr Unwesen treibt und nicht im Zaum halten kann.

Auch ich glaube noch immer an das Gute ganz tief unten vergraben, tief unter den Persönlichkeitsstörungen von ihr als Mensch, aber nur therapeutische, dauerhafte Betreuung kann dabei helfen und selbst dann ist die Rückfallquote enorm. Nichts an ihrem Verhalten ist deine Schuld, sie leidet an einer ernstzunehmenden Störung. Alle anderen sind Schuld, nie aber der Verursacher selbst in deren Augen. Auch ist völlig normal das diese Art von Mensch Informationen die den Tatsachen entsprechen nicht erwähnt, um eben situationsbedingt wo auch immer Sie sich mitteilt, ihrer eigenen Zweckmäßigkeit dient. Menschen gezielt Dinge nicht erwähnt weil diese sonst etwa wie alle anderen sagen würden, du hast doch einen Knall, sowas kannst du nicht machen. Es ist deren Game DEINE REAKTION zu verteufeln, nicht aber deren Verhalten was zu jenem Reaktionen geführt hat und als solches glauben diese Menschen auch nur das, was sie glauben wollen.

Wende dich an die Polizei und beantrage zivilrechtliche Schritte und wenn du jüngere Geschwister hast, siehe zu das du diesen den Scheiss ersparen kannst indem du beim zuständigen Familiengericht die Anträge stellst. Denn die können sich nicht selbst helfen, wie du es etwa getan hast. Wichtig ist diesen Menschen klarzumachen das es bis hierhin geht und keinen Schritt weiter. Es gibt aber tausende dieser Fälle die vor Gericht verhandelt werden, dabei kannst du Sicherheit daraus ziehen, das derartige Manipulatoren zur Rechenschaft gezogen werden, weil deren Kartenhaus aus Lügen in sich zusammenfallen wird. Denn Gott sei Dank, verwickeln Sie sich ständig in Widersprüche die im Umkehrschluss deine Schilderungen nur bestätigen. Vor Gericht wissen die sich in der Regel nicht zu behaupten, das Schauspiel wird keiner abkaufen, schon gar nicht wenn Sie aktenkundig festgehalten wurden.

Bleib stark und gehe deinen eigenen Weg!

Ich hab mir deine vorherigen Fragen durchgelesen. Für mich als Mutter absolut unfassbar, wie man ein solches Verhalten an den Tag legen kann.

Kurz: Deine Mutter ist psychisch Krank.

Und betreibt Terror und Stalking vom Feinsten. Egal ob bei Dir oder dem Rest der Familie.

SIE ist es, die die Familie entzweit.

SIE ist der Grund allen Übels.

Mein Rat: wie hier schon geschrieben, Alles, aber auch wirklich alles protokollieren. Einen Anwalt hinzuziehen für die Schlüssel, die sie noch hat. Ebenso Dinge, die in ihrem Besitz sind, aber Dir gehören Dokumente, Policen etc. Diese kannst Du zwar nachfordern kostet aber nen haufen Schreibkram und mitunter Geld (beglaubigte Geburtsurkunden etc)

Wenn ein Schreiben eines Anwalts auf Unterlassung nichts bewirkt (und ich befürchte, das dem so ist) erstatte Anzeige. Stalking, Nachstellung whatever. Wichtig ist, dass Du alles vorlegst, was Du an Beweisen hast (deshalb Protokolle). Lass dich NICHT abwimmeln nach dem Motto: Es ist doch deine Mutter....

Erwirke mit allen mitteln ein Kontakt- und Annäherungsverbot.

Wende Dich an den Weißen Ring. Die haben sicherlich den ein oder anderen Ratschlag für dich. Ebenso an Organisationen, die sich mit dem Thema Stalking befassen.

Setze deine Großmutter, deinen Vater und Deine Geschwister von deinem Vorhaben in Kenntnis. Ich bin mir sicher, sie werden verstehen warum du jetzt so handelst. Schließlich kennen sie Deine mutter und wissen, dass sie sonst nie aufhören wird, dir nachzustellen und dir das Leben zur Hölle zu machen.

Hacker48  13.04.2022, 16:52
Lass dich NICHT abwimmeln nach dem Motto: Es ist doch deine Mutter....

Danke für die klare Aussage!

Ich vermute mal, dass dir oder oder einem Angehörigen die Mutter gefolgt ist. Das könnte z. B. nach einem Besuch bei der Oma passiert sein.

Als erstes würde ich ihr alle Ersatzschlüssel abnehmen. Zur Not aus der Tasche klauen.

Meiner Erfahrung nach halten sich derartige Menschen nicht an ein Kontaktverbot. Natürlich kann man eines erwirken, nur ob es dir was nützt ist was anderes. Durchsetzen wirst du es nur mit der Polizei oder Beugehaft (oder wie das heißt) können. Möchte man seine Mutti in den Knast bringen?

Ich glaube ich würde kreativ werden. Wenn es möglich ist, würde ich sie tüchtig erschrecken. Z B. einen Eimer Putzwasser in Richtung ihres Versteckes auskippen (Ach? Was machst du denn da?) oder solche vermeindlich unschuldige Aktionen starten. Zudem versuche Beweise zu sammeln. Nimm mit dem Handy auf, wenn sie vor der Tür lungert, und führe Protokoll darüber. Kann sein, du musst doch mal vor Gericht wegen der Angelegenheit.

Du schreibst von Geschwistern. Rechne damit, dass sie diese gegen dich aufbringen wird. Sie hat die Gelegenheit sie mit Fake-Informationen zu überschütten. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, dann suche erst das Gespräch mit ihnen, bevor du mit der Mutter endgültig brichst.

Ist vielleicht gut, wenn deine Mutter aktenkundig ist. Deine Geschwister nach dir, werden die gleichen Erfahrunge machen. Es dürfte auch ihnen helfen, wenn bereits bekannt ist, dass sie einen Knall hat.

Hacker48  12.04.2022, 21:55
Möchte man seine Mutti in den Knast bringen?

Wenn sie es nicht anders lernt. Narzissten, vor allem narzisstische Eltern, können - und werden - einen psychisch zu einem absoluten Wrack machen.

Wenn es möglich ist, würde ich sie tüchtig erschrecken. Z B. einen Eimer Putzwasser in Richtung ihres Versteckes auskippen

Mhm, meinst du nicht, sie würde das als Kontaktaufnahme werten?

Realisti  12.04.2022, 21:56
@Hacker48

Und was ist mit den Geschwistern? Können die alleine bleiben?

Hacker48  12.04.2022, 21:57
@Realisti

Ich gehe davon aus, dass sie sich nicht um ihre Geschwister kümmern kann, will sagen: Dass sie dafür keine freien Kapazitäten hat. Sie kann lediglich Meldung beim Jugendamt machen. Mehr nicht. Wenn sie kämpft, opfert sie sich, und das umsonst.

Einen Narzissten kannst du nicht besiegen, geschweige denn als Kind.

Wenn dich das Thema interessiert, schau mal hier:

https://www.narzissmus.org/eigenschaften-narzisstischer-mutter

Das ist die Seite einer Betroffenen.

Jedesmal wenn deine Mutter vor der Tür steht und sich weigert zu gehen kannst du die Polizei rufen. Wenn das ein paar mal passiert ist kannst du sie wegen Belästigung anzeigen und ohne großes Tamtam eine Kontakt Verfügung gegen sie erwirken.

Absolut.

Du solltest dir einen Anwalt nehmen, der auf solche Fälle spezialisiert ist, und dich ausführlich beraten lassen. Vielleicht wäre eine einstweilige Verfügung möglich?

Weiter solltest du zukünftig JEDE Aktion deiner Mutter detailliert protokollieren, mit Datum und Uhrzeit, Ort und Zeugen. Damit kannst du ggf. auch zur Polizei.

Natürlich überall blockieren und wenn sie dich vor Ort belästigt, den Notruf wählen.

Realisti  12.04.2022, 21:53

Das sind gute Ratschläge.