Was soll ich tun? Freundin?

Pausenraum  30.07.2023, 09:37

Leben deine Eltern getrennt?

Pausenraum  30.07.2023, 09:42

Bei wem lebst Du?

habmalnefrageex
Fragesteller

Bei Mutter. Oma, Opa ( Oma und Opa ticken genauso wie Mutter )

6 Antworten

Siehe Kommentar unter diesem Posting.🤦‍♀️ DIESE Antwort bezog sich natürlich auf Minderjährige:

Eltern gegeneinander ausspielen ist keine gute Idee.

Wenn deine Mutter dir etwas verbietet, ist es nicht in Ordnung sie zu belügen (sonst natürlich auch nicht), weil Papa es ja erlaubt.

Falls dein Vater auch sorgeberechtigt ist, kannst du ihn fragen, ob du bei deiner Freundin schlafen darfst, wenn du Besuchszeit bei ihm hast, also eigentlich bei ihm schlafen würdest. Aber ohne lügen (wegen deren Eltern) oder deine Mutter zu belügen.

Wenn deine Eltern deine Freundin noch nicht kennen, stelle sie doch erst mal vor.

Und was lesbisch sein angeht: du unterschätzt deine Eltern wahrscheinlich. Aber selbst wenn sie es nicht wissen: sei ehrlich. Es ist nun mal ein Unterschied, ob man erlauben soll, dass das Kind bei einer guten Freundin übernachtet oder bei der festen Freundin.

Mit Unehrlichkeit säst du nur Misstrauen in der Zukunft.

Pausenraum  30.07.2023, 10:02

Hab gerade euer Alter gelesen. Was für eine überflüssige Frage 🤦‍♀️ Wenn du nicht unter Betreuung stehst, interessiert das doch eh nicht was deine Eltern sagen.

habmalnefrageex
Fragesteller
@Pausenraum

Ja das stimmt. Ich bin 23 aber komme aus ausländischen Familienverhältnissen. Das ist echt nicht so einfach:(

Utzi67870  30.07.2023, 11:23
@Pausenraum

Ja aber dann wenn man minderjährig ist dann hat es die Eltern schon zu interessieren. Denn die Eltern haben dafür zu sorgen dich zu beschützen damit du keine Fehler machst und du es lernen sollst.

Utzi67870  30.07.2023, 11:35
@habmalnefrageex

Achso du bist 23 und einer ausländische Familie. Ja dann solltest du deine eltern deine freundin vorstellen. Und ia komme auch aus einer Ausländische Familie. Aber du musst es doch verstehen das es viel anders ist als bei einer deutsche Familie ist. Und die Kultur ist viel anders. Ich verstehe dich vollkommen keine Frage aber die Tradition erlaubt es halt nicht. Ich stehe eher liberaler dazu und ich hätte damit keine Probleme. Aber deine Mutter ist eher Traditioneller und verstehe es aber wenn du eine fröhliche Hochzeit haben möchtest dann solltest du auch deine Mutter verstehen. Sie will bestimmt das du glücklich bist und deine Mutter auch. Also meine Meinung: habe deine beide Eltern teile bei deiner zukünftige Hochzeit dabei so ist es eindeutig viel schöner.

Pausenraum  30.07.2023, 11:36
@Utzi67870

Sie sind beide erwachsen. Hat die FS leider nicht in die Frage geschrieben. Sie ist 23, die Freundin 18. Es ist egal, was die Eltern dazu sagen. Die können das gar nicht verbieten.

Wer erwachsen ist, in Deutschland/Österreich/Schweiz oder irgend einem anderen Rechtsstaat lebt und sich freiwillig irgend einer familiären/anders kulturellen/religiösen Regelung unterwirft, die die eigenen Rechte und Freiheiten beschneidet, ist selbst schuld.

Wer hier lebt hat alle Möglichkeiten eines selbstbestimmten Lebens und bekommt bei Schwierigkeiten auch Hilfen. Wenn man diese Möglichkeiten als erwachsener Mensch nicht ergreift, will man scheinbar klein gehalten werden 🤷‍♀️

Da fehlt mir das Verständnis. Wir geben hier wirklich alle möglichen Hilfen, gerade auch Frauen aus Migrantenfamilien, aber ergreifen muß man die schon selbst.

Pausenraum  30.07.2023, 11:38
@Utzi67870

Du glaubst ernsthaft, falls sie aus einer muslimischen Familie ist, feiern die Eltern mit ihr eine fröhliche lesbische Hochzeit? 😁

Utzi67870  30.07.2023, 11:44
@Pausenraum

Andere Kultur 🤷‍♂️die Mutter wird eher so glücklich. Ich bin selbst Moslem.

Utzi67870  30.07.2023, 11:48
@Pausenraum

Verstehe ich am ende könnte die mutter und die Großeltern nicht zur Hochzeit kommen😕. Die Kulturen sind anders aber am ende muss man entscheiden mit der Mutter die Hochzeit feiern oder ohne. Die Mütter können stur sein verstehst du. Nicht jede Mutter ist gleich und jede Mutter reagiert anders aber bei diesem Fall ist die Mutter nicht glücklich.

Pausenraum  30.07.2023, 11:49
@Utzi67870

Andere Kultur kann nicht die Ausrede für alles sein. Ob die Mutter glücklich ist, ist für mich nicht halb so interessant wie die Frage, ob die FS glücklich ist.

Manipulative Eltern gibt es in allen Kulturen und unglücklich zu sein, nur damit sie zufrieden sind, ist die falsche Wahl.

Eine erwachsene Frau, die die Erlaubnis ihrer Eltern braucht, um das Haus zu verlassen und bei ihrer Freundin zu übernachten……finde den Fehler.

Das ist hier Deutschland und nicht Saudi-Arabien.

Utzi67870  30.07.2023, 11:53
@habmalnefrageex

Leider 🤷‍♂️aber am ende musst du entscheiden mit Mutter die Hochzeit feiern oder ohne. Aber ehrlich gesagt jede Mutter will stolz sein mit wem du heiratest und deine Freundin sollte sich vorstellen und den Segen holen damit du mit der ganze Familie feiern kannst. Auch wenn deine Eltern getrennt leben.

Pausenraum  30.07.2023, 11:55
@habmalnefrageex

Dann ist sie eben nicht glücklich. Das ist ihre Wahl.

Ich bin gläubige Christin und halte Homosexualität für Sünde. Meine Lieblingsnichte ist lesbisch. Hab ich mir auch anders gewünscht, aber sie ist erwachsen. Das ist ihr Leben. Wäre sie meine Tochter und nicht meine Nichte, wäre ich auch nicht unbedingt glücklich darüber, aber es ist doch trotzdem ihr Leben und das muss man akzeptieren.

Ob deine Mutter mit deinen Entscheidungen im Leben klar kommt, liegt nicht an dir. Das ist ganz alleine ihre Entscheidung.

Du solltest dir Gedanken darüber machen, ob du den Rest deines Lebens davon abhängig machen willst, was deine Familie denkt oder ob du die Chancen ergreifen willst, die du hier hast und dein eigenes Leben leben.

Utzi67870  30.07.2023, 11:57
@habmalnefrageex

Aber du willst bestimmt bei deiner Hochzeit das deine Mutter dir mal auf dir die Stirn küsst und sagt das sie dich liebt und dein Leben mit der zukünftige Frau für immer friedlich und harmonisch zusammen lebst.

Pausenraum  30.07.2023, 11:59
@Utzi67870

Wo liest du eigentlich, dass die beiden heiraten wollen? Die Freundin ist 18….da heiratet man nicht unbedingt schon.

Utzi67870  30.07.2023, 12:02
@Pausenraum

Ja ich weiß aber irgendwann wird es dazu kommen. Die Mutter wird schon manchmal fragen 😏. Am ende ist es die Mutter instikt. Den es ist ja am ende ihr kind verstehst du.

habmalnefrageex
Fragesteller
@Pausenraum

Sehe ich halt genauso... bin als Ausländer einfach viel zu deutsch eingestellt.

Pausenraum  30.07.2023, 12:08
@habmalnefrageex

Quatsch….Man darf sich auch integrieren. Oder hast du vor irgend wann in das Ursprungsland deiner Familie zu ziehen?

Ich finde Deinen Vater sehr vernünftig. Das ist wirklich nicht zuviel verlangt, dass er die Adresse kennt (ich gehe davon aus, dass Du minderjährig bist). Deine Mutter kommt vielleicht nicht damit klar, dass Du erwachsen wirst. Vielleicht ahnt sie aber auch Deine sexuelle Orientierung oder etwas in der Richtung. Leider klingt die ganze Situation nicht nach einem guten Vertrauensverhältnis zwischen Deinen Eltern und Dir.

habmalnefrageex
Fragesteller

Das wird dich jetzt schockieren aber ich bin 23 :( lange nicht mehr minderjährig. ...

Komme leider aus einer ausländischen Familie ...

ZiegemitBock  30.07.2023, 09:51
@ZiegemitBock

Aber dennoch verstehe ich Deinen Vater, dass er eine Adresse möchte. Vergiss nicht, dass auch Deine Eltern jeden Tag mit Schreckensmeldungen aus den Nachrichten bombardiert werden. Ich habe ernsthaft neulich von einer Freundin gehört: "Ich verstehe nicht, dass hier im (griechischen) Dorf die Kinder abends auf der Straße herumlaufen dürfen, da kann doch sonst was passieren. Ja, klar, alle sagen immer, hier ist es sicher, aber Du siehst doch, was mit Maddie McCann in Portugal passiert ist!" Der Fall Maddie McCann war ein Entführungsfall vor vielen Jahren - am anderen Ende Europas... und deshalb sollen also die griechischen Kinder um 19 Uhr ins Bettchen? Herr, schmeiß Hirn vom Himmel...

Ich würde an deiner Stelle ehrlich sein. Deine Familie zu verarschen kann langfristig ncht gut sein und sorgt nur dafür das die am ende keiner mehr vertraut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
Utzi67870  30.07.2023, 11:54

Sehe ich genauso.

Bitte nicht beachten. Deine Frage war nicht explizit genug bei welcher tradition dazu gehörst und dein alter fehlte auch und konnte nicht wissen ob du ein teenager bist oder nicht. Aber als ich bei den anderen Kommentaren mehr Informationen bekommen habe. Und daher wird dieser Text da unten nicht sehr passen.

Hast du überhaupt das Mädchen deine eltern vorgestellt? Wenn die Antwort nein ist, dann ist es verständlich das deine Mutter nein sagt. Deine Mutter muss deine Freundin viel besser kennenlernen und dann wird deine Mutter die Blockade brechen und sagt dann ja. Sie will erstmal deine Freundin trauen das sie die wirklich die richtige ist für dich ist. Die ampel ist gerade auf rot bei deiner Mutter, du musst nun dafür sorgen diese rote ampel auf gelb zu bringen und dann kannst du deine Freundin nur für paar Std zu dir holen. Und dann wenn die ampel auf grün ist herzlichen Glückwunsch du hast dein Ziel erreicht. Du musst dir Mühe geben für eine komplette Grüne ampel. Wenn du es das Gegenteil machst ja dann tut es mir leid du wirst dann nie bei deiner Freundin übernachten können. Nur wenn deine Eltern beide ja sagen wird es überhaupt keine Probleme geben. Und wenn du sie anlügst machst du deine Lage nur noch schlimmer und dann wird es eher zum kompletten Verbot kommen. Und das wird bestimmt nicht dein Ziel sein oder?

Hab ich das richtig verstanden :

Du bist ein lesbisches Mädchen und deine Eltern wissen das nicht .

Deine Mutter erlaubt dir nicht bei deiner Freundin zu übernachten , wobei sie aber gar nicht weiß , dass sie deine feste Freundin ist , aber bei einem Freund/Kumpel würde deine Mutter es erlauben , das du dort bernachtest ?

Warum ? Was ist denn der Sinn dahinter ?