Warum sagt mein eigener Vater sowas?

Kanimose  19.11.2023, 00:29

Hast du Geschwister?

kali01 
Fragesteller
 19.11.2023, 00:29

2 Schwestern

3 Antworten

Hey kali01.

Es ist möglich, dass dein Vater aufgrund seines Wunsches nach Enkelkindern oder seiner Vorstellung einer traditionellen Familiendynamik reagiert. Möglicherweise fühlt er sich enttäuscht oder besorgt darüber, dass deine sexuelle Orientierung seiner Vorstellung von einer zukünftigen Familie widerspricht.

Es könnte sein, dass er Schwierigkeiten hat, die Idee zu akzeptieren, dass du vielleicht keine konventionelle heterosexuelle Beziehung führen wirst, die zu einer "traditionellen" Familie mit biologischen Enkelkindern führen könnte.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Reaktionen von Eltern auf die sexuelle Orientierung ihrer Kinder oft komplex und von verschiedenen Faktoren geprägt sind, einschließlich ihrer eigenen Lebenserfahrungen, kulturellen Überzeugungen und persönlichen Wünsche für die Zukunft.

Wenn du das Gefühl hast, dass sein Wunsch nach Enkelkindern oder seine Vorstellung von Familienstrukturen seine Reaktionen beeinflussen könnte, könntest du versuchen, in einem Gespräch zu betonen, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, eine Familie zu gründen oder zu erweitern, die unabhängig von sexueller Orientierung sind.

Eine offene Kommunikation, in der du deine eigenen Gefühle und Gedanken klar ausdrückst, könnte helfen, Verständnis zu schaffen und Missverständnisse zu klären. Es ist wichtig, dass du dich dabei sicher und unterstützt fühlst. Wenn nötig, suche Unterstützung bei Freunden, Familienmitgliedern oder Fachleuten, um dich in dieser Situation zu unterstützen.

Gruß und viel Erfolg

kali01 
Fragesteller
 19.11.2023, 00:33

ja okay, das ist jetzt halt die ChatGPT Antwort darauf. Er mag zwar teils homophobe Ansichten haben, aber irgendwie habe ich das komische Gefühl dass er irgendwelche gruseligen Hintergedanken hat und deswegen darüber enttäuscht ist.

1
AldoradoXYZ  19.11.2023, 00:35
@kali01

Dieses "eh" bei "Du magst ja eh keine Männer" deutet darauf hin, dass er andere Wünsche hat. So eine Art "wenn Du auf Männer stehen würdest, wären Kinder zumindest möglich".

"gruseligen Hintergedanken" die Aussage verstehe ich nicht. Was soll gruselig daran sein? Klingt eher als würde er sich das anders vorstellen und da fallen mir nun mal nur "Kinder" ein. Warum sonst spielt die Sexualität der eigenen Kinder eine Rolle - abgesehen von religiösen Gefühlen natürlich, aber das ist sowieso absurd.

Gruß

0
kali01 
Fragesteller
 19.11.2023, 00:36
@AldoradoXYZ

gruselige Hintergedanken weil man Vater mich immer so komisch anstarrt, als ob er einen irgendwie hot findet oder so. Es ist einfach ekelhaft, ziehe zum Glück bald weg.

0
AngelAlix  19.11.2023, 00:38
@kali01

In welche Richtung denkst du dabei, was die "gruseligen Hintergedanken" betrifft?
Ich meine, ich habe eine Ahnung davon, ggf. weil ich auf solche Themen ziemlich sensibilisiert bin, aber ich frage lieber nach, bevor ich hier Sachen schreibe und dann ein Shitstorm entsteht.

0
AldoradoXYZ  19.11.2023, 00:38
@kali01

Das kann man nicht ausschließen, auch wenn das allgemein nicht normal wäre.
Du findest deine Schwestern sicher auch nicht "hot".

Gruß

0
kali01 
Fragesteller
 19.11.2023, 00:39
@AldoradoXYZ

Ja das ist es ja, es ist absolut nicht normal, deswegen finde ich es ja gruselig. Er starrt mir auch mega häufig auf die Oberweite.

0
kali01 
Fragesteller
 19.11.2023, 00:39
@AngelAlix

keine Ahnung irgendwas sexuelles wahrscheinlich, will nur noch Abstand. Hab das Gefühl, dass mit meinen Eltern was nicht stimmt.

0
AngelAlix  19.11.2023, 00:40
@kali01

Letzteres kann ich nicht beurteilen, aber mein Gedanke ging leider auch in die Richtung.
Hast du die Möglichkeit auszuziehen?

0
kali01 
Fragesteller
 19.11.2023, 00:41
@AngelAlix

Ziehe zum Glück in 2 Wochen in mein Einzelappartement in einem Studentenwohnheim. Muss aber noch ergänzen dass ich mir absolut sicher bin, dass er niemals direkt übergriffig werden würde. Aber solche Kommentare und Blicke reichen schon, das ist widerlich genug.

1
AngelAlix  19.11.2023, 00:45
@kali01

Zweifellos. Belästigung geht ja nicht bei Übergriffen los.
Aber es ist gut, wenn es in zwei Wochen einen Schutzraum für dich gibt. Das ist, gerade in solchen Situationen, in denen man sich nicht mehr sicher fühlt, wirklich wichtig.

Sehr traurig, wenn man sich bei den eigenen Eltern nicht sicher fühlen kann. Schade. Ich kenne das auch, bin aber früh genug abgeschoben worden. Aber beide Elternteile haben auch heute noch große Probleme damit, dass ich lesbisch bin. Ganz im Gegenteil meine Großeltern...🤷🏻‍♀️

1

Kenne ich. dein Papa hat einfach seine Probleme damit, dass er von dir keine Enkel zu erwarten hat.

Bei mir war es kaum anders, bis zu dem Tag als er Opa wurde (von meiner Schwester)

Der Gedanke lässt ihn nicht los, vielleicht ist er bis heute enttäuscht, das du nicht auf Männer stehst und so keine normale Familie haben wirst wie man das so kennt zwischen m und w.