Kontaktlinsen und Sport , geht das?

14 Antworten

Das geht absolut super. Eigentlich ist Sport der Grund, wieso ich die meinen überhaupt habe. Bei der Brille besteht eben leider immer die Gefahr, dass sie irgendwie kaputt geht und ich sehe zu schlecht, um einfach ohne Brille Sport zu machen.

Man kann sogar schwimmen gehen damit, obwohl manchmal die Gefahr besteht, dass sie rausgeschwemmt werden. Aber eigentlich drückt das Wasser die Koktaktlinsen eher ans Auge.

Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie helfen.

Fruchtsaft

Hey,

natürlich kannst du Sport mit Kontaktlinsen machen. Warum auch sollte das nicht gehen? Wenn du dir sorgen machst, dass sie rausfallen könnte, dann kann ich dich beruhigen, denn die Kontaktlinsen saugen sich an deinem Auge fest, sodass sie nicht rausfallen können, wenn du dich schnell bewegst. Du solltest bloß aufpassen, dass dir kein Ball aufs Auge kommt oder du auch nicht reibst, denn ansonsten kann die Kontaktlinse verrutschen und du siehst dann fast alles doppelt (passiert mir immer wenn ich gerieben habe). Also du kannst in Ruhe Sport machen und brauchst dir deswegen also keine Sorgen machen.

LG papierblatt

Tanürlich! Nimm am Besten Weiche Linsen. Die haften auf der Augenoberfläche. Harte Linsen versorgen sich etwas besser mit Sauerstoff, "justieren" sich aber mit jedem Lidschlag neu und deshalb ist Tischtennis z.b. praktisch unmöglich. Beim Schwimmen immer mit Schwimmbrille.

Aber selbstverständlich! Viele Menschen tragen Kontaktlinsen ja genau aus diesem Grund - denn eine Brille stört beim Sport in der Regel gewaltig!

Wie du hier u.a. erfährst http://augen-experte.de/kontaktlinsen/ musst du nur aufpassen bzgl. Staub und Wasser - also wenn du Schwimmen gehst oder beispielsweise in der Sandsaion Tennis spielst. Da solltest du immer Augentropfen und Ersatzlinsen griffbereit haben.

Zumindest mit weichen ist das kein Problem. Bei harten bin ich mir nicht so sicher. Bei Kontaktsportarten sollteste aber evtl. auf Tageslinsen setzen. Da kann so eine Linse schon mal kaputt gehen, und wenn das bei einer fast neuen Monatslinse passiert isses halt sehr ärgerlich.