Kontaktlinsen mit geringer Stärke?

6 Antworten

-2,25 ist gar nicht soo wenig. Und ja, man kann auch bei geringen Sehschwächen Kontaktlinsen tragen, wenn die Augen dafür geeignet sind. Wichtig ist, dass die Kontaktlinsen genau an deine Augen angepasst werden. Das kannst du bei einem Optiker oder bei einer Optikerin machen lassen. Neben der Sehstärke spielen noch andere Faktoren eine Rolle. Bei der Anpassung werden entsprechende Messungen gemacht. Eine Pollenallergie und Kontaktlinsen schließen sich nicht unbedingt aus. Mitunter wirken sie sogar wie ein "Schutzschild" gegen die Pollen und entlasten die Augen. Aber das ist individuell verschieden. Lass dich gut beraten und begleiten - das ist das Wichtigste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Kontaktlinsen kannst du in praktisch jeder benötigten Stärke bekommen, für hohe Hornhautverkrümmung etc. sind vielleicht nur bestimmte Linsenarten möglich, aber das stellt kein größeres Problem dar.

Kontaktlinsen bedeuten höheren Aufwand als eine Brille, können nicht unbegrenzt lange getragen werden, sind für die Augen letztlich immer auch gewisser Stress. Bei einer Pollenallergie sorgen Kontaktlinsen schneller für verheulte Augen.

Daher sind Kontaktlinsen wohl nur sinnvoll, wenn sie das einem wegen ihren Vorteilen auch wert sind.

Kontaktlinsen ermöglichen eine Rundumsicht ohne störende Brille, die herunterfallen kann. Das empfiehlt sich beim Sport. Ohne Brille sieht man da bereits bei wenigen Dioptrien einfach meistens zu wenig.

Bei stärkerer Fehlsichtigkeit sind die Brillengläser entsprechend stark. Mit hochbrechenden Gläsern lässt sich die Randdicke verringern, so dass man auch bei starker Kurzsichtigkeit mit Brille noch einigermaßen gut aussehen kann. Ich finde aber in der Tat gerade bei hoher Stärke Kontaktlinsen wirklich besser, so dass ich Brille eigentlich nur zuhause, privat trage (ich habe -7 Dioptrien).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, auch in deiner Stärke gibt es Kontaktlinsen, sogar bei DM & Co.

Ob es sinnvoll ist, diese zu tragen bei einer Pollenallergie, weiß ich nicht. Es ist allerdings normal, seine Finger immer äußerst gründlich zu waschen, bevor man sich ins Auge greift, um Linsen einzusetzen oder sie rauszuholen.

Laß Dich durch einen Kontaktlinsenspezialisten im Brillengeschäft beraten, oder durch einen Arzt. Deine Kontaktlinsenstärke ist nicht dieselbe, wie die Brillenstärke.

euphonium  12.11.2021, 11:42

Ob es sinnvoll ist, diese zu tragen
es ist vor allem nicht sinnvoll, sondern für Augen sehr gefährlich, Contactlinsen ohne Anpassung zu tragen. Außerdem ist die Stärke der Linsen nicht identisch mit der Brillenstärke.

verreisterNutzer  12.11.2021, 12:57
@euphonium

Dann les doch bitte meine Antwort mal zusammenhängend und in der Formulierung, die ich gewählt habe!!!

Das "sinnvoll" bezog sich auf die Pollenallergie, das steht da doch!

Außerdem folgt der Rat zu einem Kontaktlinsenspezialisten zu gehen.

Schon traurig, dass Du diese kurze Antwort nicht lesen und verstehen kannst. Dass die Brillenstärke nicht der Linsenstärke entspricht, steht da übrigens auch...🤔

Aber erstmal pöbeln...

euphonium  12.11.2021, 20:26
@verreisterNutzer

Wo du recht hast, hast du recht. Hab nicht richtig gelesen, aber nicht gepöbelt, das ist schon noch was anderes.
Schönes Wochenende.

Besuche einen Optiker und lasse dich fachgerecht beraten.

kannst du haben, es gibt sogar KL ohne Stärke , dafür aber in schönen Farben ;-)))