Farbige Kontaktlinsen ohne Stärke, Erfahrungen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Farbige Kontaktlinsen sind genauso unschädlich wie farblose, wenn man sie richtig pflegt. Voraussetzung ist, dass sie vom Optiker angepasst werden, sprich, dass er deine Augenkrümmung misst und die sollte dann mit den Linsen übereinstimmen.

Bei guten farbigen Kontaktlinsen ist der Farbstoff im Inneren der Linse eingearbeitet und schadet deinem Auge nicht, sofern du auch sonst die Hygieneregeln stur beachtest. Also nicht einfach Linsen irgendwo kaufen, sondern ab zum Optiker und anpassen lassen - das muss es einem Wert sein! lg

finger weg von farb/effektlinsen, qualitativ der letzte schrott

du kannst sie solange tragen bis du

  • eine bindehautentzündung

  • ein hornhautödem

  • oder irgend etwas anderes schönes eingefangen hast

  • bis etwas passiert kann tage oder auch wochen dauern --- die schmerzen anschließend natürlich auch

Überlege Dir gut, ob diese Farblinsen unbedingt nötig sind, ohne Notwendigkeit (Fehlsichtigkeit) würde ich an Deiner Stelle keine Kontaktlinsen verwenden. Die Qualität ist mit Kontaktlinsen zur Korrektur einer Kurz- oder Weitsichtigkeit nicht vergleichbar und die Augen können durch solche Farb-Linsen schon ziemlich strapaziert werden, es können auch schmerzhafte Entzündungen entstehen. Wenn Du Dir damit die Hornhaut Deiner Augen versaut hast, ist es mit dem Tragen von Kontaktlinsen vorbei und wenn Du irgendwann tatsächlich mal welche an Stelle einer Brille tragen möchtest, weil Du zum Beispiel kurzsichtig bist, wären "echte" Kontaktlinsen dann keine Option mehr.

Solche Farblinsen (auch ohne Stärke) müssen genau wie normale Linsen beim Optiker an deine Augen angepasst werden. Ist nicht weiter wild, geht fix und du hast die Sicherheit, dass du nicht irgendein komisches Material auf dem Auge trägst. Und auch gepflegt werden müssen diese Linsen genau wie die ohne Farbe. Einfach im Netz kaufen solltest du sie nicht. Wenn die dann nicht richtig auf deinen Augen sitzen oder das Material für dich ungeeignet ist, kann das übel nach hinten losgehen. Bevor du mit dem Linsentragen anfängst, solltest du auch mal zum Augenarzt und dir sein OK holen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit